- NEWS VOM 30.05.2022 -

MX Weyer 2022

Am 28. und 29.5.2022 wurde das Heimrennen vom Team Honda Schmidinger MSV Weyer in Weyer OÖ ausgetragen. Am Samstag wurden die Läufe zum OÖ Motocross Cup und OÖ Landesmeisterschaft gefahren und am Sonntag die Motocross Staatsmeisterschaft. Andreas Schmidinger startete an beiden Tagen in der MX2, Lukas Hirsch in MX Open und Maximilian Mazur in der Jugend Kategorie.

Am Samstag im MX2 Lauf zeigte Andreas gleich eine beeindruckende Leistung, nachdem er sich bereits überraschend die Pole Position in der Qualy sicherte. Er konnte nicht nur den Holeshot erzielen, sondern in einem spannenden Fight gegen den ÖM Meisterschaftsführenden bis zur Letzten Runde auch die Führung behalten. Mit etwas Pech beim Überrunden verlor er noch die Führung und konnte mit einem dramatischen Zieleinlauf und einem Konterversuch ganz knapp im Ziel auf Rang 2 landen. In Lauf 2 sicherte er sich erneut Rang 2 und auch in der Tageswertung Rang 2. Als bester Oberösterreicher sicherte er sich damit auch den Doppelsieg in der OÖ Landesmeisterschaftswertung beim Saisonauftakt.

Lukas Hirsch nutzte die OÖ Cup Rennen am Samstag ebenfalls als Training und sicherte sich nach guten Fights mit starken ÖM Fahrern in beiden Läufen Rang 4 und auch in der Tageswertung die 4. Position. Maximilian Mazur sicherte sich mit den Rängen 14 und 19 den 17. Tagesrang im OÖ Cup und zeigte eine tolle Leistung bei seinem Heimrennen.

Am Sonntag blieb der Regen zum Glück aus, bis auf ein wenig Nieselregen. Die Bedingungen waren dadurch nahezu ideal und die Rundenzeiten extrem schnell. 

In der MX2 ÖM sicherte sich Andreas im ersten Lauf den Holeshot und fightete zu Beginn in der Spitzengruppe mit. Andreas verlor ein paar Positionen und konnte gegen Rennende immer besser zurecht kommen und mit der schnellsten Runde 3 Runden vor Schluss noch nach vorne aufschließen und einen Zweikampf um Rang 6 führen. Ganz knapp erzielte Andreas mit Rang 7 ein weiteres tolles Ergebnis. Im zweiten Lauf wurde Andreas nach gutem Start in der Startkurve eingeklemmt und war nicht ganz vorne dabei. Erneut konnte Andreas gegen Rennende wieder schneller werden und es gab einen rundenlangen extrem spannenden Kampf bis zu einem Fotofinish in dem Andreas nur 0,1 Sekunden fehlten und auf Rang 9 ins Ziel kam. In der Tageswertung landete Andreas damit auf Rang 8.

Lukas Hirsch hatte am Sonntag Geburtstag und zeigte im ersten Lauf auch eine tolle Leistung bis er im Kampf um Rang 7 zwei Runden vor Rennende mit seinem Fuß hängen blieb und er im Hinterrad eingeklemmt wurde. Unter Schmerzen konnte er gerade noch auf Rang 11 ins Ziel kommen. Im zweiten Lauf konnte er an den Start gehen, hatte aber in Kurve zwei erneut Pech mit einem Ausrutscher und musste vom Ende des Feldes aufholen. Leider war mit den Schmerzen im Fuß nicht mehr viel zu holen in diesem Lauf und er landete im Ziel auf Rang 21.

Das nächste Rennen für das Team ist am 5.6.2022 geplant, beim Lauf zum Auner MX Cup in Schwanenstadt.


zurück