- NEWS VOM 21.10.2021 -

Honda NT1100 - neue Touring Ära für 2022

Mit der NT1100 feiert ein neues Honda Touring Bike sein Debüt. Der Zweizylinder-Motor der NT1100 stammt von der CRF1100L Africa Twin, ist optional mit DCT-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich, und ihre Plattform sorgt für komfortable, agile und angenehme Performance. Eine niedrige Sitzhöhe und die präzise Lenkgeometrie liefern mit der hochwertigen Aufhängung ein sportliches Paket. Das Stahlrohr-Chassis mit Upside-Down-Gabel und Aluminiumschwinge mit Pro-Link-Aufhängung ist auf Straßenbetrieb abgestimmt. Eine Verkleidung mit 5-fach höhen- und winkelverstellbaren Windschild sorgt für Wetterschutz. Die Serienausstattung umfasst Heizgriffe, Tempomat, Seitenkoffer, Gepäckträger und Hauptständer. Die Fahrsicherheit unterstützen die Fahrmodi Urban, Tour und Rain sowie zwei benutzerdefinierte User Modi – Honda Selectable Torque Control (HSTC) und Wheelie Control inklusive. Vorne verzögert eine Doppelscheibenbremse mit Vierkolben-Radial-Bremszangen. Ein 6,5 Zoll TFT Touchscreen rundet den Premium-Anspruch inklusive Apple CarPlay® und Android Auto® Konnektivität ab.

In der Welt der Motorräder mit ihren zahlreichen Adventure-Bikes besteht eine Lücke. Und zwar für jene Fahrer, die sich ausreichend Leistung, müheloses Handling, Langstreckenkomfort und moderne Technologie wünschen, aber nicht unbedingt den optischen Auftritt oder die Ausmaße typischer Adventure-Bikes. Fahrer, die sich im Wesentlichen ein unkompliziertes Touring Bike mit dynamisch-souveräner Leistung wünschen, das den Alltag effizient bewältigt aber auch beladen auf ausgedehnten Touren brilliert.

Die NT1100 füllt genau diese Lücke. Ein neues Honda Touring Bike, welches das Zeug hat, erfahrene wie auch jüngere Fahrer anzusprechen und vielleicht auch den einen oder anderen Enthusiasten an ähnliche Bikes in der Honda Geschichte erinnert. Mit dem adaptierten Rahmen und dem bewährten Zweizylinder-Motor der CRF1100L Africa Twin ist eine überzeugende Performance als Basis gewährleistet. Gleichzeitig werten die NT1100 etliche Features und Funktionen auf, die die Attraktivität weiter erhöhen.

Koji Kiyono, Large Project Leader der neuen NT1100

„Bei Honda haben wir immer schon Motorräder für Kunden gebaut, die sich eher ein traditionelles Touring-Bike wünschen. Nicht umsonst erfreuten Bikes wie die Pan European und die Deauville über viele Jahre treue Fans. Als es nun galt, eine neue tourentaugliche Maschine zu entwickeln, strebten wir nach einer Lösung, die bei Tourenfahrern Anklang findet, aber gleichzeitig auch Kunden jeden Alters und mit anderen Präferenzen anspricht – jene, die ein modernes und vielseitiges Bike suchen. So haben wir die neue NT1100 entwickelt, die einen fortschrittlichen, leistungsstarken Motor mit agilem, dynamischem Chassis und modernen Technologien sowie frischem, eigenständigem Design verbindet. Wir hoffen natürlich, dass zahlreiche Kunden an der neuen NT1100 Gefallen finden werden und deren Möglichkeiten mit maximaler Zufriedenheit ausschöpfen.“

Modellübersicht

Komfortabel, agil und angenehmer Fahrspaß. So lässt sich die NT1100 kurz und knapp beschreiben. Das Design-Konzept kombiniert eine schützende Verkleidung mit einer auf Touren zugeschnittenen Sitzposition. Höhe und Winkel des Windschilds sind 5-fach einstellbar, zusätzliche Windabweiser schützen vor dem Fahrtwind. Ein 6,5 Zoll TFT Touchscreen in Farbe mit gut ablesbarem Display bietet zusätzlich Apple CarPlay® und Android Auto® Konnektivität. Beheizte Griffe, Seitenkoffer, Hauptständer und Tempomat komplettieren die Serienausstattung.

Der Stahlrahmen der NT1100 kombiniert einen vergleichsweise kurzen Radstand und eine Lenkgeometrie mit leichtem, agilem Handling. Die vordere Radführung erfolgt durch eine 43 mm Upside Down Telegabel von Showa, während das Hinterrad über eine Aluminiumschwinge und ein Showa-Einzelfederbein mit Pro-Link-Aufhängung verfügt. Die Federvorspannung hinten kann bei Bedarf über ein Handrad einjustiert werden. Die Doppelscheibenbremse ist mit 310 mm Scheiben und Vierkolben-Radial-Bremszangen ausgestattet. Bei der Bereifung sind die gängigen Dimensionen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten aufgezogen.

Der Zweizylindermotor aus der CRF1100L Africa Twin bietet tourenfreundliche Power, reichlich Durchzug sowie charakterstarke Laufkultur. Modifikationen am Einlasstrakt sowie der Abgasanlage unterstützen zusätzlich die druckvolle Beschleunigung sowie einen angenehmen Sound bei niedrigen Drehzahlen. Die Leistung geht dabei nicht zu Lasten des Verbrauchs, ein 20 Liter Tank sowie ein Verbrauch von 5 l / 100 KM ermöglichen eine praxisgerechte Reichweite von 400 km.

Die elektronischen Features umfassen drei Fahrmodi (Urban, Tour, Rain) und zwei frei konfigurierbare User-Fahrmodi sowie eine 3-stufige HSTC Traktionskontrolle, Wheelie Control, LED-Lichttechnik rundum, selbstrückstellende Blinker und ein Rücklicht mit Notbrems-Signalfunktion. Optional ist die Honda NT1100 auch mit dem einzigartigen Honda DCT Doppelkupplungsgetriebe erhältlich.

Preis:

NT1100 EUR 15.490.- inkl. MwSt. und NoVA
NT1100 DCT EUR 16.690.- inkl. MwSt. und NoVA


Styling & Ausstattung

  • Verkleidung mit exzellenter aerodynamischer Performance
  • 5-fach höhen- und winkelverstellbarer Windschild, zusätzliche Deflektoren
  • Seitenkoffer, Heizgriffe und Tempomat serienmäßig
  • 6,5 Zoll TFT Touchscreen mit Apple CarPlay®, Android Auto® und Bluetooth-Konnektivität
  • Hauptständer, USB-Anschluss und 12 Volt-Steckdose

Die NT1100 wurde als sportlich agiles Motorrad konzipiert, welches mit effizientem Wetterschutz sowie guter Ergonomie und Alltags-Komfort überzeugt, aber auch auf langen Touren reichlich Fahrspaß bietet. Dynamische Eleganz ist das bestimmende Merkmal der Designsprache der NT1100. Bei der Gestaltung eines Motorrads geht es aber auch immer um die Funktion – mit dem Ziel, den Fahrspaß zu steigern.

Der Windschild bietet eine 5-stufige Höhen- und Winkelverstellung, die Differenz zwischen hoher und niedriger Position beträgt 164 mm. Tief eingestellt, strömt die Luft um die Schultern; hoch eingestellt wird die Luft über den Helm des Fahrers gelenkt. Obere und untere Deflektoren bewirken zusätzlichen Wind- und Wetterschutz um die Arme und den Unterkörper. Heizgriffe und Tempomat gehören zur Serienausstattung.

Eine angenehme Sitz- und Fahrposition scheint den Fahrer in die Maschine zu integrieren, umhüllt vom Schutz der Verkleidung. Eine breite und bestens gepolsterte Sitzbank bietet reichlich Platz für Fahrer und Sozius; die Sitzhöhe beträgt 820 mm. Der Gepäckträger ist mit einem Haltegriff für den Beifahrer versehen.

Der Endschalldämpfer verläuft flach, um das Gepäckvolumen zu maximieren. Die serienmäßigen Seitenkoffer sind abnehmbar, ein kennzeichnendes Ausstattungsmerkmal der NT1100. Das Koffervolumen beträgt 33 Liter links und 32 Liter rechts. Mit Bedacht auf Fahrten im Stadtverkehr sind die Dimensionen schlank bemessen und weisen an der breitesten Stelle lediglich 901 mm auf.

Der 6,5 Zoll TFT Touchscreen ist gut ablesbar und bietet drei Auswahlmöglichkeiten für die Bildschirmanzeige. GOLD zeigt numerische Informationen sowie Modi Angaben. SILVER fokussiert sich auf Tacho und Drehzahlmesser, BRONZE nur auf den Drehzahlmesser. Die Hintergrundfarbe ist zwischen einer Standardeinstellung sowie Schwarz oder Weiß wählbar. Apple CarPlay®, Android Auto® und Bluetooth-Konnektivität ermöglichen über das Display den Zugriff auf Smartphone-Funktionen.

Abgerundet wird die Premium-Ausstattung durch LED-Lichttechnik rundum (inklusive Tagfahrlicht), selbstrückstellende Blinker und ein Rücklicht mit Notbrems-Signalfunktion. Die Funktionalität wird durch Hauptständer, USB-Anschluss sowie eine 12 Volt-Steckdose noch weiter gesteigert.

Die neue NT1100 wird in folgenden drei Farbvarianten erhältlich sein:

Matte Iridium Gray Metallic

Pearl Glare White

Graphite Black

Chassis

  • Stahlrahmen der CRF1100L Africa Twin mit Aluminium-Heck als Basis
  • Auf Fahrspaß und agiles Handling ausgelegte Fahrwerksgeometrie
  • 43 mm Showa Upside-Down-Telegabel, Aluminiumschwinge mit Pro-Link-Federbein
  • 310 mm Doppelscheibenbremsen mit Vierkolben-Radial-Bremszangen

Die NT1100 ist ein neues Modell, die tragende Struktur jedoch bewährt und robust; der Stahlrahmen und das Aluminium-Heck stammen von der CRF1100L Africa Twin. Um der dynamischen Allroundbestimmung der NT1100 gerecht zu werden, wurde die Basis der geländetauglichen Schwester durch eine straßenorientierte Auslegung mit angepasster Lenkgeometrie adaptiert.

Die 43 mm Upside-Down-Gabel von Showa ist bei Federvorspannung einstellbar und verfügt über 150 mm Federweg. Auch der Showa-Stoßdämpfer der Aluminiumschwinge mit Pro-Link-Aufhängung verfügt über 150 mm Federweg. Um das Fahren mit Sozius und/oder Gepäck zu erleichtern, lässt sich die Federvorspannung hydraulisch über ein Handdrehrad anpassen.

Die Aluminium-Gussräder mit hohlen Naben verfügen über ein sich kreuzendes Speichendesign. Dieses gleicht Vibrationen aus und sorgt für eine hohe Steifigkeit bei Kurvenfahrten. Aufgezogen sind Radialreifen der Dimensionen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten. Der Radstand misst 1.535 mm, Lenkkopfwinkel und Nachlauf betragen 26,5° und 108 mm, die Bodenfreiheit 175 mm. Das Leergewicht der NT1100 mit Schaltgetriebe beläuft sich auf 238 kg, die DCT-Variante wiegt 248 kg.

Die NT1100 verfügt über eine 310 mm Doppelscheibenbremse mit Vierkolben-Radial-Bremszangen vorne und eine 256 mm Einscheibenbremse hinten. Die hintere 256 mm-Scheibe ist mit einem Einkolben-Bremszange. Ein Zweikanal-ABS schützt zusätzlich bei Bremsmanövern.

Motor

  • Parallel-Zweizylinder-Motor mit 1.084 cm3 Hubraum aus der CRF1100L Africa Twin
  • 102 PS (75 kW) Leistung und 104 Nm Drehmoment
  • Angenehme Leistungsentfaltung, starker Durchzug, pulsierende Laufkultur

Der 1.084 cm³ SOHC 8-Ventil-Parallel-ZweizylinderMotor der NT1100 stammt von der CRF1100L Africa Twin. Die Leistung beträgt 102 PS (75 kW) bei 7.250 U/min und das maximale Drehmoment liegt bei 104 Nm bei 6.250 U/min. Das Kompressionsverhältnis ist mit 10,1:1 identisch. Besondere Merkmale sind die 270 Grad-Kurbelwellenkröpfung sowie das ungleichmäßige Zündintervall; beides trägt zur angenehm pulsierenden Laufkultur bei.

Die PGM-FI Kraftstoffeinspritzung bereitet das zündfähige Gemisch auf, für perfektes Motormanagement sorgt ein elektronischer Gasgriff (Throttle By Wire – TBW). Die Motorabstimmung unterscheidet sich jedoch von der der Africa Twin vor allem in folgenden Punkten: Die Länge der Lufteinlass-Kanäle wurde optimiert, auch das Innenleben des Schalldämpfers wurde modifiziert, um das niederfrequente Pulsieren noch angenehmer zu gestalten. Insgesamt passt die Motorcharakteristik perfekt zu den vielfältigen Aufgaben, für welche die NT1100 gebaut wurde.

Das Kurbelgehäuse des Parallel-Twins ist vertikal geteilt. Die Wasserpumpe ist im Gehäuse auf der Kupplungsseite integriert, der Thermostat platzsparend am Zylinderkopf positioniert. Die Gehäuseteile für das manuelle Sechsgang-Schaltgetriebe und für das DCT Doppelkupplungsgetriebe unterscheiden sich äußerlich nur minimal. Die beiden Ausgleichswellen des Motors treiben sowohl die Wasser- als auch die Ölpumpe mit an.

Ein feinfühlig arbeitender Kurbelwellensensor verwaltet die Fehlzündungserkennung, was für die Einhaltung der EURO 5 Norm sowie die exakte Funktion aller Onboard-Diagnosen wichtig ist. Darüber hinaus erlauben LAF-Sensoren (Linear Air Flow) im Ansaugsystem eine präzise Messung der Luft-/Kraftstoff-Anteile, die für die Einhaltung der Emissionen nach EURO 5 Norm ebenfalls von Bedeutung sind.

Motor-Elektronik

  • Drei Fahrmodi (Urban, Rain, Tour) plus zwei User-Fahrmodi
  • In drei Stufen regelbare HSTC (Honda Selectable Torque Control) Traktionskontrolle
  • Dreistufig einstellbare Wheelie-Control

Motorleistung, HSTC (Honda Selectable Torque Control) Traktionskontrolle und Wheelie-Control werden über den elektronischen Gasgriff (TBW) je nach gewähltem Fahrmodus verwaltet und gesteuert. Drei vorkonfigurierte Fahrmodi (Urban, Rain, Tour) stehen zur Auswahl, die eine Vielzahl von Fahrbedingungen abdecken. Für die frei wählbaren User-Fahrmodi lassen sich Leistung und Motorbremse in drei Stufen bestimmen, wobei Stufe 1 das jeweilige Maximum darstellt. Für die HSTC Traktionskontrolle sowie die Wheelie Control sind ebenfalls drei Stufen anwählbar, wobei hier Level 3 die höchste Interventionsstufe darstellt.

Die Auswahl des gewünschten Modus erfolgt über Schalter am linken Lenker. Eine Anzeige im TFT-Display wird aktiviert, wenn die HSTC Traktionskontrolle aktiviert ist.

URBAN als Standard-Modus bietet eine universell geeignete Einstellung für Leistungsentfaltung und Motorbremse.

RAIN reduziert die Motorleistung und die Motorbremsung für zusätzliche Sicherheit auf nassem oder rutschigem Asphalt.

TOUR verbindet maximale Leistungsentfaltung mit mittlerer Motorbremse und eignet sich für Touren mit Sozius und Gepäck, und auch wenn z. B. kraftvolles Beschleunigen gefragt ist.

USER 1 und 2 lässt zwei personalisierte Setups zu. Die individualisierten User-Modi werden automatisch gespeichert und müssen nicht neu eingestellt werden, wenn die Zündung nach Stopps wieder eingeschaltet wird.

DCT Doppelkupplungsgetriebe

  • Mit DCT sind Gangwechsel automatisiert (AT) sowie manuell (MT) möglich
  • Der dreistufige S-Modus lässt höhere Drehzahlen zu und schaltet früher zurück; ideal für dynamisch sportliches Fahren

Seit der Vorstellung des Honda DCT im Jahr 2009 in der VFR1200F hat Honda allein in Europa bereits mehr als 200.000 Motorräder mit diesem System verkauft. Ein weiterer Beweis für die Beliebtheit des Doppelkupplungsgetriebes: Im Jahr 2020 haben sich bei Modellen mit DCT-Option (inklusive der Africa Twin Version) 53 Prozent der Käufer in Europa für diese Getriebevariante entschieden.

Das einzigartige DCT sorgt für gleichmäßige, nahtlose und superschnelle Gangwechsel und wird für den Fahrer so schnell zum selbstverständlichen Tool. Es verwendet zwei Kupplungen: eine zum Anfahren und für die Gänge eins, drei und fünf, die andere für den zweiten, vierten und sechsten Gang. Für eine kompakte Bauweise sind die beiden Hauptwellen ineinandergesteckt.

Jede Kupplung wird unabhängig von der anderen durch einen eigenen elektrohydraulischen Kreislauf gesteuert. Beim automatischen Schalten wählt das System den jeweils nächsten Gang mithilfe der gerade offenen Kupplung vor. Diese schließt dann elektronisch, während die andere öffnet – der neue Gang steht bereit.

Das Ergebnis ist ein gleichmäßiger und schneller Gangwechsel ohne spürbare Schaltpausen. Auch die Zugkraft und das Drehmoment am Hinterrad wird bei DCT-Gangwechseln nur minimal unterbrochen, die Ruck- und Nickbewegungen der Maschine nahezu eliminiert.

Ein klarer Vorteil ist auch die lange Lebensdauer des Systems, denn es kommt zu keinen unsauberen Schaltungen mehr, welche die Zahnräder schädigen können. Zudem ist das Abwürgen des Motors mit DCT nicht möglich. Im Stadtverkehr fährt sich ein Doppelkupplungs-Bike somit deutlich angenehmer, und sein Fahrer ermüdet nicht so schnell.

Für DCT stehen drei wählbare Betriebsmodi bereit. Im MT-Modus schaltet der Fahrer manuell über Tasten am Lenker (aber ohne zu kuppeln). Der D-Automatikmodus bietet maximale Effizienz und ist ideal für Stadt- und Autobahnfahrten. S-Automatik ermöglicht ein sportlicheres Fahren in drei Stufen. Die ECU lässt den Motor vor dem Hochschalten höher drehen und schaltet für mehr Motorbremswirkung früher zurück. Die bevorzugte Auswahl im dreistufigen S-Automatikmodus kann auch gespeichert werden. Im MT-Modus schaltet der Fahrer die Gänge manuell über Tasten für Daumen und Zeigefinger an der linken Armatur.

Zubehör

    Das Honda Originalzubehör für die NT1100 umfasst einen Quickshifter mit Auto-Blipper Funktion und Aluminium Design-Paneele für das Gepäck. Zur weiteren Individualisierung werden drei Ausstattungs-Pakete angeboten, wobei alle Teile auf Wunsch auch einzeln erhältlich sind:

    URBAN-PAKET

    50 Liter Topcase mit Innentasche, Komfort-Rückenlehne, 4,5 Liter Tanktasche.

    TOURING-PAKET

    Komfortsitze für Fahrer und Sozius, Komfortfußrasten für den Sozius und Nebelscheinwerfer.

    VOYAGE-Paket

    50 Liter Topcase mit Innentasche, Komfort-Rückenlehne, 4,5 Liter Tanktasche, Komfortsitze für Fahrer und Sozius, Komfortfußrasten für den Sozius und Nebelscheinwerfer.

    Technische Daten

    MOTOR

    Bauart

    Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-SOHC-Viertakt-Reihenmotor, Unicam-Zylinderkopf, 8 Ventile, 270°-Kurbelwelle, EURO 5

    Hubraum (in cm3)

    1.084

    Bohrung & Hub (in mm)

    92 x 81,5

    Verdichtung

    10,1:1

    Max. Leistung (kW)

    102 PS (75 kW) bei 7.500 U/min

    Max. Drehmoment (Nm)

    104 Nm bei 6.250 U/min

    Geräusch (dB)

    73,6 dB (L-urban), 78,4 dB (L-wot) – MT
    73,6 dB (L-urban), 79,4 dB (L-wot) – DCT

    Ölvolumen (in l)

    4,8 l – MT, 5,2 l – DCT

    KRAFTSTOFFSYSTEM

    Gemischaufbereitung

    PGM-FI Kraftstoffeinspritzung

    Tankvolumen (in l)

    20,4 l

    CO2 g/km

    116 (MT)

    110 (DCT)

    Verbrauch

    5 l/100 km (20 km/l)

    ELEKTRONIK

    Batteriekapazität

    12V/11,2 Ah

    ANTRIEB

    Kupplung

    MT: Mehrscheibenkupplung im Ölbad,

    Anti-Hopping-Kupplung

    DCT: 2 Mehrscheiben-Kupplungspakete

    Getriebe

    6-Gang-manuell (optional: 6-Gang-DCT)

    Endantrieb

    Kette

    RAHMEN

    Typ

    Stahlrohrrahmen

    CHASSIS

    Abmessungen (L x B x H, in mm)

    2.240 x 865 x 1.360
    (mit Windschild in niedrigster Position)

    Radstand (in mm)

    1.535 mm

    Lenkkopfwinkel

    26,5°

    Nachlauf (in mm)

    108 mm

    Sitzhöhe (in mm)

    820 mm

    Bodenfreiheit

    175 mm

    Leergewicht

    238 kg (DCT 248 kg)

    RADAUFHÄNGUNG

    Vorne

    43 mm Showa SFF-BP USD-Telegabel, Federvorspannung einstellbar, Federweg 150 mm

    Hinten

    Aluminiumschwinge, Pro-Link-Aufhängung, Showa Gasdruckdämpfer, Federvorspannung hydraulisch über Handrad verstellbar, 150 mm Federweg

    RÄDER

    Typ vorne

    Aluminium-Speichenrad

    Typ hinten

    Aluminium-Speichenrad

    Reifen vorne

    120/70R17 M/C

    Reifen hinten

    180/55R17 M/C

    BREMSEN

    ABS-System

    2 Kanal ABS

    Typ vorne

    310 mm Doppelscheibenbremsen, schwimmend gelagert, 4-Kolben-Radial-Bremszangen

    Typ hinten

    256 mm Einscheibenbremse, Einkolben-Bremszange

    INSTRUMENTE & ELEKTRONIK

    Instrumente

    LCD-Tacho, 6,5-Zoll-TFT-Touchscreen Multi Information Display

    Sicherheitssystem

    HISS-Wegfahrsperre

    Frontscheinwerfer

    LED mit DRL-Tagfahrlicht

    Rücklicht

    LED

    Konnektivität

    Apple CarPlay & Android Auto

    USB-Anschluss

    Ja

    12V Bordsteckdose

    Ja

    Blinkerrückstellung

    Automatisch

    Quickshifter

    Optional

    Tempomat

    Serienmäßig

    Weitere Features

    5 Fahrmodi (Tour, Urban, Rain, 2x User)

    Alle Angaben unverbindlich, Änderungen vorbehalten.

    * Diese Zahlen entsprechen den Honda Testergebnissen unter standardisierten Bedingungen gemäß WMTC. Die Tests wurden auf Freilandstraßen mit einer Standardversion des Fahrzeugs durchgeführt, mit einem Fahrer und ohne zusätzliches Equipment. Der aktuelle Verbrauch kann variieren, abhängig von Fahrweise, Fahrzeugerhaltung, Wetter, Straßenbedingungen, Reifenzustand, Zubehör, Gewicht des Fahrers und Beifahrers und anderen Faktoren.


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