- NEWS VOM 08.02.2023 -

EINGETROFFEN! Die neue HONDA Hornet CB750

Die brandneue Honda Hornet offenbart ihren Stachel. Schlank, leicht und agil besticht sie mit klassenführendem Leistungsgewicht. Das vollgetankt 190 Kilogramm leichte Naked-Bike verfügt über 92 PS (67,5 kW) Leistung und 75 Nm Drehmoment. Der komplett neue 8-Ventil Parallel-Twin Motor liefert sowohl Top End Performance als auch guten Durchzug im mittleren Bereich, kombiniert mit einem neuen ultraleichten Rahmen für agile Fahrdynamik. Throttle By Wire (TBW) bietet drei Fahrmodi und eine 3-stufige Honda Selectable Torque Control (HSTC) mit integrierter Wheelie Control sowie 3 Stufen für Motorbremse und Leistungsabgabe. Der neue Rahmen ist mit einer 41 mm Showa Separate Function Big Piston (SFF-BP) USD Gabel und Pro-Link-Schwinge kombiniert. Eine Doppelscheibenbremse mit Radial-Vierkolbensätteln packt fest zu. Die umfangreiche Ausstattung wird durch ein 5-Zoll Farb TFT Instrumentendisplay, Honda Smartphone Voice Control system (HSVCs), volle LED-Beleuchtung, automatisch rückstellende Blinker und eine Emergency Stop Signal Funktion (ESS) abgerundet. Der Umbau auf eine A2-Führerschein kompatible Variante mit 48 PS ist beim Honda Händler möglich.

Inhalt:

  1. Einleitung
  2. Modellübersicht
  3. Ausstattungsmerkmale
  4. Honda Original Zubehör
  5. Technische Daten

  1. Einleitung

Die Honda CB600F Hornet von 1998 erfreute sich in Europa großer Beliebtheit. Grund dafür war ihre Fahrdynamik durch die universelle Kombination aus modernem Naked-Bike-Design, starker Motorleistung und dem agilen Handling in Kurven. Unterschiedliche Ausführungen verliehen ihr eine sportliche Touring-Ausrichtung und sie war – in den Händen von Hornet Cup Racern – ein vollständiges Rennmotorrad, welches im Jahr 2007 ein Update für mehr Leistung am oberen Ende und einen aggressiveren Stil erhielt, ganz im Sinne einer Race Ready (RR) Ausrichtung.

Jeder einzelne Besitzer hatte seine Gründe, seine Hornet lieben. Zwei zentrale Eigenschaften blieben aber immer konstant: Fahrspaß und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

25 Jahre sind seit der ersten Hornet vergangen; eine lange Zeit, in der sich viel geändert hat in der Motorradwelt. Das Naked-Bike Segment wuchs sowohl in Größe als auch Komplexität und es bildeten sich auch ein paar Nischen – die Erwartungen der Kunden wurden immer höher. Somit ist jetzt der perfekte Zeitpunkt für eine neue Honda Hornet – ein Motorrad für eine moderne, neue Generation von Motorradfahrern. Sie tritt in große Fußstapfen und setzt sich mit vielen Mitbewerbern auseinander. Nichts davon haben die Honda Entwicklungsingenieure aus den Augen gelassen.

Die neue Interpretation der CB750 Hornet entwickelte sich zu etwas Besonderem – einem brandneuen Mittelklasse-Bike, welches die inspirierenden Qualitäten der Vorgängermodelle auf den neuesten Stand bringt und mit einer fortschrittlichen Kombination aus modernster Technologie, frischem Style und Fahrspaß abrundet.

Das Design stammt von der jüngsten Generation kreativer Köpfe im europäischem Honda R&D Zentrum in Rom, um jüngere Zielgruppen anzusprechen, die nach einem zeitgemäßen Bike zum Umstieg auf größere Modelle suchen. Ein komplett neuer Parallel-Twin Motor mit reichlich Kraft und Drehmoment sowie einer durchzugsstarken Laufkultur wird durch ein umfassendes Elektronik-Paket ergänzt. Die hochqualitative Showa Federung ist kombiniert mit einem neuen, leichtgewichtigen Stahlrahmen – das ermöglicht dem Fahrer das volle Potenzial auszuschöpfen. Und so entstand ein moderner minimalistischer Streetfighter-Look mit dynamischer Linienführung.

Die CB750 Hornet verfügt über eine herausragendes klassenführendes Leistungsgewicht. Um es kurz zu machen, drei Wörter kennzeichnen die neue Hornet:

schnell, agil, spaßig.

Fuyuki Hosokawa, Test Project Leader, Honda R&D, Japan:

„Die Hornet war schon immer ein ganz besonderes Motorrad für Honda. Aufregende, ansprechende Leistung wurde schon immer mit geschmeidigem, agilem Handling kombiniert.

Bevor wir dieses Projekt gestartet haben, haben wir lange und intensiv darüber nachgedacht, welche Art von Leistung wir dem Fahrer bieten möchten. Wir wussten, dass es wichtig war, den klassischen Hornet Top-End „Power-Punch“ zu erhalten, und gleichzeitig wollten wir für die Hornet der nächsten Generation für eine moderne Zeit einen Motor mit drehfreudigem Charakter und pulsierender Laufkultur bei niedriger bis mittlerer Drehzahl. Unser Ziel war es immer, dies mit einem möglichst leichten und agilen Handling abzustimmen, um jede Fahrt – auch in der Stadt – so ansprechend und erfüllend wie möglich zu gestalten.

Um diese Performance und das leichte Handling zu erhalten, war uns klar, dass wir einen völlig neuen kurzhubigen Zweizylinder Motor mit 270° Kurbelwellenversatz entwickeln mussten. Dies würde nicht nur diesen Top-End-Punch liefern, sondern auch das sportliche Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, ideal für Fahrten in der städtischen Umgebung und für das Herausfahren aus Kurven auf offener Straße.

Für uns war die Hornet schon immer das ultimative repräsentative Konzept eines Streetfighter Bikes und die neue Hornet führt diese Tradition in stolzer Art und Weise fort.“

Giovanni Dovis, Lead Styling Designer, Honda R&D Rom:

„Hondas Designphilosophie ist es, auf unkomplizierte Weise etwas Reines und Funktionales zu schaffen – Modelle, die sowohl schön schlicht als auch emotional ansprechend sind. Das Leitmotiv für die neue Honda Hornet lautete ‚Sensual Dynamics‘. Es sollte ein geradliniges Streetfighter-Design entstehen – wie beim einstigen Original – jedoch mit dynamischeren Elementen und Proportionen. Dabei inspirierte uns die Vorstellung eines Geparden in vollem Tempo mit angespannter Muskulatur, um das Potenzial und die ganze Kraft des neuen Motors zu symbolisieren.

Das Designkonzept mit schlanken Proportionen, spitzer Heckpartie und superscharfen Linien verspricht Agilität, Dynamik und Leichtgewicht. Es schafft einen neuen, kompakt proportionierten Look und verspricht Spannung und Aggressivität von der Front bis zum Heck. Dies unterstreicht die wahre sportliche Bestimmung der Hornet.“

Wir wollten, dass das Bike aus der Masse heraussticht. Der Rahmen in Metallic Rot und passenden eloxierten Gabelrohren ist ein lebendiger Kontrast zur Coolness der weißen oder schwarzen Farbvarianten. Mit der einzigartigen Lackierung Mat Goldfinch Yellow zollen wir darüber hinaus ihrem Erbe Tribut.“

  1. Modellübersicht

Der brandneue Hornet Motor ist ein Beispiel für die Honda Ingenieurskunst – er ist ein kompakt ausgeführter Parallel-Twin Motor mit 755 cm3 Hubraum, 92 PS (67,5 kW) Spitzenleistung und 75 Nm Drehmoment. Fahrfertig vollgetankt bietet die neue CB750 Hornet mit nur 190 kg ein klassenführendes Verhältnis von Leistung zu Gewicht von 0,5 PS (0,36 kW) pro Kilogramm (2,8 kg pro kW).

Kompakte, aus dem Wettbewerbsumfeld der CRF stammende, Unicam 8-Ventil-Zylinderköpfe sowie Fallstrom-Lufteinlässe und strömungsgünstige Vortex-Ansaugkanäle bewirken eine optimale Verbrennung. 270°-Kurbelwelle und ungleichmäßige Zündfolge unterstützen die pulsierende Laufkultur. Der Primärantrieb dient gleichzeitig als Ausgleichswelle (was Bauteile und Gewicht einspart), eine Anti-Hopping-Kupplung und das Sechsganggetriebe komplettieren die Hornet. Elektronische Fahrhilfen wie Throttle by Wire bieten drei Fahrmodi zur Auswahl (Standard, Sport, Rain – plus einen User Modus), sowie eine 3-stufige Honda Selectable Torque Control (HSTC) für die Parameter Motorleistung und Motorbremse inklusive Wheelie Control.

Um das Potenzial des neuen Motors maximal zu nutzen, erhält die CB750 Hornet einen neukonstruierten Stahl Diamantrahmen, der dank optimierter Wand- und Rohrstärken sowie angepasster Steifigkeiten sehr leicht ist. Für optimale Agilität und bestes Feedback sorgen hochwertige Federelemente. Vorne eine Showa 41 mm SFF BP Upside Down Gabel und hinten eine Schwinge mit Monodämpfer und Pro-Link-Hebelumlenkung. Das Vorderrad verzögert eine Doppelscheibenbremse mit radial montierten Vierkolben-Bremssätteln für eine kräftige Bremsleistung. Maßvoll gewählte Reifendimensionen unterstützen ein praxisgerechtes Maß aus Gripp, Spurstabilität und Agilität – 120 vorne und 160 hinten.

Die umfangreiche Ausstattung umfasst ein 5-Zoll Farb TFT Display, das alle Systeminformationen anzeigt und volle Konnektivität für Android- und iOS-Geräte mittels Honda Smartphone Voice Control system bietet. Die Beleuchtung ist vollständig in LED ausgeführt und automatisch rückstellende Blinker sowie die Emergency Stop Signal Funktion (ESS) runden die Ausstattung ab.

Eine Reihe an Honda Original Zubehör wie zum Beispiel Quickshifter, Gepäcklösungen, Motorschutz und auf Komfort und Design ausgelegte Accessoires werden erhältlich sein (siehe Kapitel 4. Honda Original Zubehör).

Die neue CB750 Hornet wird 2023 in vier attraktiven Farbvarianten erhältlich sein:

Pearl Glare White (Rahmen in Metallic Rot plus rot eloxierter Gabel)

Graphite Black (Rahmen in Metallic Rot plus rot eloxierter Gabel)

Matte Iridium Gray Metallic

Mat Goldfinch Yellow

  1. Ausstattungsmerkmale

3.1 Motor

  • Brandneuer 755 cm3 Parallel-Twin Motor, Unicam-Nockenwelle, 8 Ventile
  • Maximale Leistung 92 PS (67,5 kW) bei 9.500 U/min
  • Maximales Drehmoment 75 Nm bei 7.250 U/min
  • 270° Zündfolge, pulsierende Laufkultur
  • Patentierte Vortex-Fallstrom-Ansaugkanäle
  • Anti-Hopping-Kupplung
  • Verbrauch 4,3 Liter auf 100 km, 340 km Reichweite

Die Enthüllung eines brandneuen Honda Motors ist immer ein spezieller Moment. Diesen als Teil der neuen Hornet zu präsentieren, zeigt die Bedeutung dieser Ikone und ihrer Rückkehr ins Modellangebot. Die Honda Ingenieure haben einen neuen Parallel-Twin entwickelt, der enormen Fahrspaß garantiert und einen Leistungsvorsprung ermöglicht. Mit beeindruckender Spitzenleistung, aber auch starker Durchzugskraft im mittleren Bereich, ist sie perfekt für Einsteiger und weniger erfahrenen Biker geeignet und bereitet Vergnügen bei alltäglichen Fahrten in der Stadt.

Der 755 cm3 Motor mit 8 Ventilen und Unicam-Zylinderkopf ermöglicht eine Leistung von 92 PS (67,5 kW) bei 9.500 U/min und ein max. Drehmoment von 75 Nm bei 7.250 U/min. Bohrung und Hub messen 87 x 63,5 mm. Das Verdichtungsverhältnis beträgt 11,0:1. Über kompakte und leichtgewichtige Unicam-Zylinderköpfe (stammend von den MX-Wettbewerb Bikes CRF 250 und CRF450) werden die 35,5 mm Einlassventile über Schlepphebel betätigt und die 29 mm Auslassventile über Kipphebel. Der Einlass-Ventilhub beträgt 9,3 mm, der Auslass-Ventilhub 8,2 mm.

Die Fallstrom-Anordnung und patentierte Vortex-Ansaugkanäle unterstützen die gefühlvolle Gasannahme. Die Airbox wird aus zwei Lufteinlässen gespeist. Die Drosselklappengehäuse verfügen über 46 mm Durchmesser.

270°-Kurbelwelle und ungleichmäßige Zündfolge bewirken charaktervolles Zweizylinder-Pulsieren. Die Zylinderlaufbahnen sind mit verschleißmindernder Ni-SiC-Beschichtung (Nickel-Siliziumkarbid) versehen (wie auch in der CBR1000RR-R Fireblade und der CRF450R). Das Primär-Antriebsrad dient gleichzeitig zum Antrieb der Balancer-Ausgleichswelle, was Gewicht, Komponenten und Baubreite einspart. Die Wasserpumpe findet links im Motorgehäuse Platz (statt extern), was erlaubt, einen wasserumspülten Ölkühler einzusparen.

Eine Anti-Hopping-Kupplung (mit schrägen Anlauframpen) unterstützt ein gewünscht leichtes Feeling am Kupplungshebel, erleichtert das Hochschalten und beugt dem Stempeln des Hinterrads bei starkem Bremsen und schnellem Herunterschalten vor.

Das Tankvolumen beträgt 15,2 Liter. Der sparsame Kraftstoffverbrauch von 4,3 Liter auf 100 km (im WMTC-Modus) ermöglicht eine Reichweite von über 340 km.

Ein Umbau auf eine A2-Führerschein kompatible Variante mit 48 PS ist beim Honda Händler möglich.

3.2 Motor-Elektronik

  • Drei Fahrmodi (Standard, Sport, Rain)
  • In drei Stufen regelbare Honda Selectable Torque Control (HSTC) Traktionskontrolle mit integrierter Wheelie Control
  • Zusätzlich individuell konfigurierbarer User Modus, bei dem Leistung, Motorbremse und Traktionskontrolle je nach Bedarf regelbar sind

Über Throttle By Wire können drei Fahrmodi (Standard, Sport, und Rain) ausgewählt werden, die unterschiedliche Fahrbedingungen abdecken. Die Auswahl des gewünschten Modus erfolgt über Schalter am linken Lenker und sie werden im TFT Display angezeigt.

Die Parameter Leistungsentfaltung, Motorbremse und Honda Selectable Torque Control (Traktionskontrolle) mit integrierter Wheelie Control können in drei unterschiedlichen Stufen geregelt werden. Die Traktionskontrolle kann auch ganz ausgeschaltet werden.

Der Fahrmodus SPORT verwendet die maximale Motorleistung (Level 3) und geringstmögliche Motorbremse und Traktionskontrolle (beide auf Level 1), um maximale Leistung mit minimalem Eingriff zu ermöglichen.

Im Fahrmodus STANDARD werden alle drei Parameter (Leistungsentfaltung, Motorbremse und Traktionskontrolle) auf mittlerer Stufe (Level 2) kombiniert.

Der Fahrmodus RAIN nutzt die sanfteste Motorperformance (Level 1), die mittlere Motorbremse (Level 2) und den maximal sensitiven Eingriff (Level 3) der Traktionskontrolle.

Im USER Modus kann der Fahrer individuell jeden Parameter in drei Stufen auswählen und die individuelle Konfiguration für die weitere Verwendung speichern.

3.3 Styling & Ausstattung

  • Moderner minimalistischer Design-Stil
  • Aufrechte Sitzposition, natürliches Fahrgefühl
  • 5 Zoll TFT Display mit Shift-Up-Anzeige, Bildschirm-Darstellung einstellbar
  • Volle Konnektivität für Android und iOS Geräte – Honda Smartphone Voice Control system
  • Emergency Stop Signal Funktion (ESS) und automatisch rückstellende Blinker

Die Honda Designer in Rom studierten respektvoll die früheren Hornet Varianten, bevor sie sich an die Arbeit machten, das neue Design in zeitgemäß moderner Formensprache in kompakten und eleganten Proportionen umzusetzen.

Der Tank der neuen CB750 Hornet ist von der Form eines Hornissenflügels inspiriert Von der aggressiv angewinkelten Verkleidung bis zum scharf geschnittenen kurzen Heck kennzeichnen Spannung und Dynamik die Linienführung und den sportlichen Auftritt.

Gleichzeitig wurde Wert auf die Benutzerfreundlichkeit gelegt. Die Sitzhöhe beträgt lediglich 795 mm, die aufrechte Sitzposition fördert die Übersichtlichkeit. Leicht rückversetzte Fußrasten und der breite Lenker unterstützen eine natürliche Fahrposition, einfaches Handling und aktive Kontrolle.

Die CB750 Hornet ist mit einem 5-Zoll großen TFT Farb Display ausgestattet. Der Fahrer hat die Wahl zwischen vier Darstellungsmöglichkeiten für die Anzeige von Geschwindigkeit und Drehzahl sowie weitere Optionen für Kraftstoff, Verbrauch, Fahrmodi- und Motorsettings sowie eine Ganganzeige und eine anpassbare Shift-Up-Anzeige. Die Steuerung erfolgt über die linke Schalterarmatur am Lenker.

In das Display integriert ist das Honda Smartphone Voice Control system, das über die Smartphone-Anbindung die Nutzung von Telefonie, Mails, Musik und Navigation gestattet. Erstmals werden die Honda Smartphone Voice Control system Funktionen auch für die Nutzung mit iOS Geräten zur Verfügung stehen. Für die sprachgesteuerte Nutzung wird ein Helm mit Headset benötigt und das Smartphone muss mittels Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden werden. Die Steuerung erfolgt über die linke Schalterarmatur am Lenker.

Moderne Elektronik zeichnet das Bordnetz der Hornet aus, mit Can-Technik (Controller Area Network) und Body Control Unit (BCU). Die BCU-Einheit befindet sich unter dem Sitz und verarbeitet Steuersignale – von ABS-Modulator, TFT Display oder Quickshifter – die nicht von der ECU-Steuereinheit im CAN-System gesteuert werden.

Die hinteren Blinker der CB750 Hornet verfügen über eine Emergency Stop Signal Funktion (ESS). Bei einer Negativbeschleunigung von 6 m/s2 und einer Mindestgeschwindigkeit von 56 km/h mit gleichzeitig betätigter Bremse blinken die Warnblinker, um andere Verkehrsteilnehmer vor einem abrupten Stopp zu warnen. Darüber hinaus wird der Schwellenwert auf eine Negativbeschleunigung von mindestens 2,5 m/s2 reduziert, wenn das ABS aktiviert ist.

Die Funktion schaltet sich auch automatisch wieder ab. Im Gegensatz zu einem einfachen Timer, vergleicht das System die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Vorder- und Hinterrad und berechnet situationsabhängig den Zeitpunkt, an dem der Warnblinker wieder deaktiviert werden muss.

3.4 Chassis

  • Leichtgewichtiger Stahlrahmen mit integriertem Hilfsrahmen wiegt 16,6 kg
  • Showa 41 mm SFF-BP Gabel vorne und Pro-Link Hebelsystem mit siebenfach verstellbarer Federvorspannung hinten
  • 4-Kolben Bremssattel und 296 mm Doppelscheibenbremsen vorne und Einkolben Bremssattel und 240 mm Einscheibenbremse hinten

Der Hornet Stahl Diamantrahmen, der nur 16,6 kg wiegt, stellt ein Paradebeispiel für modernen Leichtbau dar (der Rahmen der CB650R etwa bringt es auf 18,5 kg). Seine Architektur und Rohrführung mit gezielten Aussparungen und Versteifungen unterstützen die angestrebte Steifigkeitsbalance einer Konstruktion, deren Geometrie sich auf Agilität zugeschnitten präsentiert – was bestens zum neuen Twin Motor passt.

Der Lenkkopfwinkel beträgt 25 Grad, der Nachlauf 99 mm und der Radstand 1.420 mm. Das Gesamtgewicht vollgetankt beläuft sich auf lediglich 190 kg.

Agiles sportliches Handling und die Stabilität beim Bremsen unterstützt die Showa 41 mm Separate Function Fork Big Piston (SFF-BP) Upside Down Gabel, die 130 mm Federweg aufweist. Die Bauweise dieser Gabel splittet die Funktionalität – ein Gabelholm nimmt die Dämpfungs-Kartusche auf, der andere die Schraubenfeder – wodurch eine leichte Bauweise ermöglicht wird und die Dämpfungseigenschaften und der Fahrkomfort optimiert werden.

Der Gasdruck-Mono-Stoßdämpfer (ebenfalls von Showa) federt die Stahlschwinge über ein progressives Pro-Link-Hebelsystem ab und bietet 150 mm Federweg. Die Konstruktion gewährleistet ein überzeugendes Ansprechverhalten und Temperaturmanagement und gestattet es, die Federvorspannung siebenfach einzustellen.

296 mm Doppelscheibenbremsen und radial montierte Nissin-Vierkolben-Bremssättel bieten eine kraftvolle Bremsleistung mit gefühlvoller Dosierbarkeit. Leichte und formschöne Aluminumguss-Felgen mit Y-Speichen, die in der Breite vorne 3,5 Zoll und hinten 4,5 Zoll aufweisen, tragen zu leichtem Handling und Fahrstabilität bei. Die Reifendimensionen der Hornet messen vorne 120/70-ZR17 und hinten 160/60-ZR17.

  1. Honda Original Zubehör

Für die Hornet ist eine Reihe an Honda Original Zubehör erhältlich, um dem Besitzer zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten zu bieten.

Für aggressives sportliches Fahren oder entspannteres Touren bietet ein Quickshifter die Möglichkeit für sofortiges Hochschalten bei Vollgas und kupplungsloses Herunterschalten mit automatischer Blip-Funktion. Die Empfindlichkeit der Hebelbelastung kann in 3 Stufen nach individuellem Wunsch eingestellt werden.

Die Sozius-Abdeckung verleiht der Hornet bei Einzelnutzung eine sportliche Note und der Fahrersitz im brandneuen Stitch-Stil Design in Grau/Schwarz strahlt Premium-Feeling aus und erhöht den Komfort. Ebenfalls neu sind die Aluminium-Lenkergewichte, die Lenkerbrücke, der Windschild, die Felgensticker, die Fahrerfußrasten und die Schutzpads.

Auf die Praktikabilität wurde dabei nicht vergessen. Eine Tanktasche, eine Heckpacktasche und neue Seitentaschen bieten Komfort und Platz für ausreichend Gepäck. Für den Fahrkomfort sind auch Heizgriffe erhältlich.

Um dem Besitzer die Wahl zu erleichtern, gibt es 3 Zubehör-Pakete:

SPORT-PAKET

Quickshifter, Windschild, Sozius-Abdeckung und Fahrerfußrasten

STYLE-PAKET

Lenkergewichte, Lenkerbrücke, Tankpad, Felgensticker und Schutzpads.

TOURING-PAKET

Seitentaschen, Tanktasche und Heckpacktasche.

  1. Technische Daten

MOTOR

Bauart

Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder OHC Viertakt-Motor, Unicam-Zylinderkopf, 8 Ventile, 270°-Kurbelwelle

Hubraum (in cm3)

755

Bohrung & Hub (in mm)

87 x 63,5

Verdichtung

11,0:1

Max. Leistung (kW)

92 PS (67,5 kW) bei 9.500 U/min

Max. Drehmoment (Nm)

75 Nm bei 7.250 U/min

Geräusch (dB)

L-wot – 77,5
L-urban – 73,5

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Ölvolumen (in l)

3,8 l

Starter

Elektrisch

KRAFTSTOFFSYSTEM

Gemischaufbereitung

PGM-FI elektronische Kraftstoffeinspritzung

Tankvolumen (in l)

15,2 l

CO2 g/km

100 g/km

Verbrauch

4,3 l / 100 km

ELEKTRONIK

Batteriekapazität

12V/7,4 Ah

ANTRIEB

Kupplung

Mehrscheibenkupplung im Ölbad,

Anti-Hopping-Kupplung

Getriebe

6-Gang-manuell

Endantrieb

Kette

RAHMEN

Typ

Stahlrohrrahmen

CHASSIS

Abmessungen (L x B x H, in mm)

2.090 x 780 x 1.085

Radstand (in mm)

1.420 mm

Lenkkopfwinkel

25°

Nachlauf (in mm)

99 mm

Sitzhöhe (in mm)

795 mm

Bodenfreiheit

140 mm

Gewicht – fahrfertig vollgetankt

190 kg

Wendekreis (m)

2,7

RADAUFHÄNGUNG

Vorne

41 mm Showa SFF-BP USD-Telegabel, Federweg 130 mm

Hinten

Monoshock Dämpfer, Pro-Link-Aufhängung, 150 mm Federweg

RÄDER

Typ vorne

5Y Aluminium-Speichenrad

Typ hinten

5Y Aluminium-Speichenrad

Reifen vorne

120/70ZR-17

Reifen hinten

160/60ZR-17

BREMSEN

ABS-System

2 Kanal ABS

Typ vorne

296 x 4 mm Doppelscheibenbremsen mit Nissin 4-Kolben-Radial-Bremszangen

Typ hinten

240 x 5 mm Einscheibenbremse mit Einkolben-Bremszange

INSTRUMENTE & ELEKTRONIK

Instrumente

TFT Display

Frontscheinwerfer

LED

Rücklicht

LED

Konnektivität

Honda Smartphone Voice Control system

USB-C Anschluss

Ja

Blinkerrückstellung

Automatisch

Sicherheitssystem

HISS-Wegfahrsperre

Weitere Features

Emergency Stop Signal Funktion (ESS), 4 Fahrmodi

Alle Angaben unverbindlich, Änderungen vorbehalten.

* Diese Zahlen entsprechen den Honda Testergebnissen unter standardisierten Bedingungen gemäß WMTC. Die Tests wurden auf Freilandstraßen mit einer Standardversion des Fahrzeugs durchgeführt, mit einem Fahrer und ohne zusätzliches Equipment. Der aktuelle Verbrauch kann variieren, abhängig von Fahrweise, Fahrzeugerhaltung, Wetter, Straßenbedingungen, Reifenzustand, Zubehör, Gewicht des Fahrers und Beifahrers und anderen Faktoren.


zurück