- NEWS VOM 21.11.2023 -

Die neue HONDA NX500

Hondas kompaktes A2 Adventure-Bike erhält im Modelljahr 2024 einen neuen Namen und einen noch robusteren Stil. Leistung und Drehmoment bleiben beim 471 cm3 Motor unverändert – mit 48 PS (35 kW) und 43 Nm. Ein Update der ECU verbessert das Beschleunigungsgefühl und Honda Selectable Torque Control (HSTC Traktionskontrolle) gehört nun zur Serienausstattung. Neue Räder sparen 1,5 kg Gewicht, sie tragen zu einer gesamten Einsparung von insgesamt 3 kg Gewicht bei, und werden durch überarbeitete Einstellungen für die 41 mm Separate Function Fork Big Piston (SFF-BP) Upside-Down Gabel und den Stoßdämpfer hinten ergänzt. Vorne verzögern Doppelscheibenbremsen mit Zweikolben-Bremssätteln. Ein brandneuer LED-Scheinwerfer sorgt für bessere Sicht in der Nacht und ein neues 5-Zoll TFT-Display bietet Smartphone Konnektivität über Honda RoadSync. Die Bedienung erfolgt über einen vereinfachten und hintergrundbeleuchteten 4-Wege-Schalter.

Inhalt:

  1. Einleitung
  2. Modellübersicht
  3. Ausstattungsmerkmale
  4. Honda Original Zubehör
  5. Technische Daten
  1. Einleitung

Die CB500X, die im Jahr 2013 gemeinsam mit dem Naked-Bike CB500F (jetzt CB500 Hornet) und der vollverkleideten CBR500R auf den Markt kam, kombinierte Adventure-Style mit zuverlässiger Alltagstauglichkeit, wenig Gewicht und Fahrspaß - auf der Straße wie Offroad. Von Anfang an lagen ihre Stärken in ihrer Vielseitigkeit - in Verbindung mit leichter Fahrbarkeit und den moderaten Unterhaltskosten – als universelles Motorrad-Multitalent für unterschiedlichste Fahrer.

Das universelle Konzept beruhte auf einer einfachen Gleichung – ein angenehmer und alltagstauglicher Zweizylindermotor, der über das gesamte Drehzahlband mit praxisgerechten Dynamik-Qualitäten überzeugt, und ein Chassis, das in der Stadt, auf Landstraße und Autobahn wie auch abseits befestigter Wege mit sicherem Fahrverhalten überzeugt, verpackt in unaufdringliches Adventure-Styling.

Sie ist der perfekte Allrounder und eignet sich sowohl für die tägliche Fahrt zur Arbeit als auch Wochenend-Spritztouren. Die langen Federwege bügeln unregelmäßige Straßenbeläge aus, der breite Lenker und die aufrechte Sitzposition bieten sowohl Komfort als auch gute Übersicht.

Im Modelljahr 2016 erhielt die CB500X einen größeren Tank, verbesserten Windschutz und einen größeren Windschild. Auch eine einstellbare Vordergabel und justierbare Bremshebel sowie moderne LED-Technik für Scheinwerfer und Rücklicht wurden hinzugefügt. Darauf aufbauend wurde sie im Modelljahr 2019 erneut überarbeitet und erhielt neben einem noch dynamischeren Adventure-Style auch mehr Motorleistung, sowie Upgrades am Chassis. Im Modelljahr 2022 erhielt sie eine hoch qualitative Aufhängung mit einer Showa 41 mm SFF-BP USD Gabel, eine Doppelscheibenbremse vorne, eine leichtere Schwinge und ein neu designtes Vorderrad.

Im Modelljahr 2024 verbessert Honda die Gleichung mit einem neuen Namen, hält im Kern jedoch am Wesentlichen fest. Die NX500 entwickelt ihre eigene Identität – mit einem neuen aggressiv sportlichen Design, Premium-Technologie und einer Vielzahl an Detailverbesserungen, die dazu beitragen werden, ihren Weg in die Herzen der europäischen Mittelklasse-ADV-Enthusiasten erfolgreich fortzusetzen.

  1. Modellübersicht

Die Buchstaben NX haben bei Honda eine denkwürdig erfolgreiche Geschichte. Die Einzylinder NX650 „Dominator“, die Ende der 1980er Jahre als hubraumstarke Enduro legendäre Beliebtheit erlangte, ist überall in Europa heute noch in bester Erinnerung.

NX steht für „New X-over“ und steht für übergreifenden Fahrspaß auf kurvenreichen Asphaltstraßen sowie auf Feld- und Schotterwegen, auch über längere Distanzen. Diese Allroundqualitäten kennzeichnen auch die NX500, das Design hebt die Abenteuer- und Unternehmungslust noch mehr hervor. Die Räder sind leichter und die Federungs- und Dämpfungseinstellungen vorne wie hinten wurden überarbeitet, um den Fahrkomfort zu erhöhen.

Der für A2-Führerschein Inhaber geeignete Zweizylinder-Motor mit Anti-Hopping-Kupplung erhält nun auch die HSTC Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control) sowie ein Update der ECU zur Verbesserung der Beschleunigung.

Die NX500 Modelljahr 2024 wird in folgenden Farben erhältlich sein:

Grand Prix Red

Matt Gunpowder Black Metallic

Pearl Horizon White

  1. Ausstattungsmerkmale

3.1 Styling & Ausstattung

  • Neues Adventure-Design mit verbesserter Aerodynamik für optimiertes Lenkverhalten und Feedback
  • Neuer LED-Scheinwerfer und neues LED-Rücklicht
  • Neues 5 Zoll TFT-Farbdisplay integriert Honda RoadSync Konnektivität für einfache Navigation am Display und Smartphone-Konnektivität
  • Neuer, hintergrundbeleuchteter 4-Wege-Schalter auf der linken Lenkerarmatur

Angelehnt an das Design-Motto „Daily Crossover“ ist die NX500 mit ihrem neu gestalteten Adventure-Look überall richtig: In der Stadt, auf kurvigem Asphalt, auf Überlandstraßen sowie Offroad auf Schotter- und Feldwegen.

Ein neuer LED-Scheinwerfer produziert helles, weitreichendes Licht mit breit angelegtem Lichtkegel für bessere Lichtverhältnisse am Abend oder in der Nacht. Dazu passt das neue Rücklicht, das ebenso wie die Frontscheinwerfer (und die Blinker) in LED-Lichttechnik ausgeführt ist.

Das brandneue 5 Zoll TFT-Farbdisplay, wie es auch in der XL750 Transalp eingesetzt wird, nutzt erstmals bei einem Honda Motorrad die Premium-Technologie ”Optical Bonding“, um das Ablesen bei hellem Sonnenlicht zu verbessern. Dabei wird der Spalt zwischen dem Deckglas und dem TFT-Bildschirm mit Kunstharz versiegelt, um die Blendung zu reduzieren und die Durchlässigkeit der Hintergrundbeleuchtung zu optimieren. Zusätzlich bietet das TFT-Display drei unterschiedliche Ansichten („Balken“, „Kreis“ und „Standard“) und Smartphone-Konnektivität für iOS und Android Geräte über Honda RoadSync.

RoadSync lässt sich am hintergrundbeleuchteten 4-Wege-Schalter an der linken Lenkerarmatur bedienen und ermöglicht die Navigationsanzeige am Display wie auch andere Funktionen (via Bluetooth und Headset am Helm), z. B. Anrufe oder Musik hören. Dazu genügt es, die kostenlose Honda RoadSync App online aus dem App Store oder Play Store herunterzuladen, eine Verbindung zur NX500 herzustellen und mit der Konnektivität zu starten.

Ein schlanker gestalteter Sitz trägt dazu bei, mit den Füßen leichter den Boden zu erreichen, und bietet Sitzkomfort und Bewegungsfreiheit. Die Manövrierfähigkeit der NX500 wird durch den Lenkwinkel von 38 Grad (gemessen von der Mittellage bis zum seitlichen Anschlag) und einen breiten und konifizierten Lenker (in Gunmetal-Grau) unterstützt – so lassen sich Lenkmanöver jederzeit mühelos und genau ausführen. Die Sitzhöhe beträgt 830 mm und die Sitzposition ist aufrecht – das ist angenehm und bietet beste Übersicht. Die Abmessungen sind: Länge 2.165 mm, Breite 830 mm, Höhe 1.415 mm. Die Bodenfreiheit misst 180 mm.

Der Tank fasst 17,5 Liter inklusive Reserve. Der sparsame Verbrauch von 3,6 Liter auf 100 km, ermittelt im WMTC-Messmodus, erlaubt eine Reichweite von über 480 km.

3.2 Chassis

  • Showa 41 mm Separate Function Fork Big Piston (SFF-BP) USD Gabel und verfeinerte Dämpfungseinstellungen hinten
  • Neue leichtere Räder
  • 296 mm Doppelscheibenbremsen mit Nissin Zweikolben-Bremszangen

Unverändert bleibt der 35 mm Stahlrohrrahmen. Die moderne und leichte Konstruktion ermöglicht ein sicheres und ausgewogenes Fahrverhalten bei jeder Gangart sowie ausgezeichnetes Feedback auch auf wechselnden Fahrbahn-Belägen. Die sorgfältige Konstruktion der Motor-Befestigungspunkte sowie die ausbalancierte Steifigkeit des Rahmens tragen dazu bei, mögliche Vibrationen zu unterdrücken.

Der Radstand beträgt 1.445 mm, der Lenkkopfwinkel 27,5 Grad und der Nachlauf 108 mm. Die Verteilung der Radlasten beträgt prozentual 48,7 zu 51,3. Das Gewicht vollgetankt beläuft sich auf 196 kg, 3 kg leichter als die CB500X zuvor.

Die 41 mm Showa Separate Function Fork Big Piston (SFF-BP) USD Gabel verfügt über 135 mm Federweg. Durch die getrennt aufgeteilten Gabel-Funktionen – Big-Piston-Dämpfung in einem Gabelbein, Federung über Spiralfedern im anderen – werden sowohl das Ansprech- und das Dämpfungsverhalten verbessert, was sich auf das Fahrverhalten positiv auswirkt. Die neue Abstimmung für die Federrate und die Dämpfung verbessern das Ansprechverhalten und den Federungskomfort beim Fahren auf der Straße wie auf Offroad-Wegen.

Der hintere Stoßdämpfer mit großem Dämpferkolben und 135 mm Federweg gestattet bestes Ansprechverhalten, auch bei höheren Außen- und entsprechenden Arbeitstemperaturen. Dazu lässt sich die Federvorspannung fünffach verstellen. Die Schwinge ist aus 2 mm Stahl gefertigt, wobei der Mittelteil hohl ausgeführt ist. Sie ist torsional steifer (also verdrehfester) ausgeführt, die Biegefestigkeit jedoch flexibler; beides dient dem Ziel, das Handling zu verbessern.

Komplett neu sind die Aluminiumguss-Felgen. Der Wechsel von einem 7-Speichen-Design zu einem 5-Speichen-Design (weiterhin in Y-Form) spart 800 Gramm Gewicht vorne und 700 Gramm hinten. Die daraus resultierende Reduzierung der ungefederten Masse sorgt zusammen mit den überarbeiteten Feder-/Dämpfer-Setups für ein besseres Handling und Fahrgefühl in allen Situationen. Die Radgrößen betragen 19 Zoll vorne und 17 Zoll am Hinterrad. Für die Reifen mit Blockprofil werden die Größen 110/80-R19 und 160/60-R17 verwendet.

296 mm Doppelscheibenbremsen vorne werden mit axial montierten Nissin-Zweikolben-Bremssätteln kombiniert. Am Hinterrad ist eine 240 mm Scheibenbremse mit einer Einkolben-Bremszange verbaut.

3.3 Motor

  • Lebendiger Zweizylinder-Motor ist jetzt mit Honda Selectable Torque Control (HSTC) ausgestattet
  • Neue Einstellungen der PGM-FI Kraftstoffeinspritzung verbessern die Beschleunigung im unteren Bereich und den Drehmoment Charakter über das gesamte Drehzahlband
  • Anti-Hopping-Kupplung für leichtere Gangwechsel

Der Führerschein A2-fähige flüssigkeitsgekühlte Achtventil-Parallel-Twin verfügt über 471 cm3 Hubraum, und dreht mühelos und kraftvoll bis zum roten Bereich hoch. Die Performance fällt überzeugender aus, als die Hubraumgröße vermuten lässt. Die Spitzenleistung von 35 kW / 48 PS wird bei 8.600 U/min erreicht, das maximale Drehmoment beträgt 43 Nm bei 6.500 U/min.

Im Modelljahr 2024 kommt die HSTC Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control) hinzu. Sie sorgt für Grip am Hinterrad und dadurch für ein stärkeres Selbstvertrauen des Fahrers. Das System vergleicht die Geschwindigkeiten an Vorder- und Hinterrad und reduziert bei drohendem Hinterradschlupf die Einspritzmenge, um wiederum das Drehmoment sanft zu reduzieren. HSTC kann auf Wunsch des Fahrers auch komplett ausgeschaltet werden.

Die PGM-FI Einspritzung bezieht die Ansaugluft auf mehr oder weniger geradem Wege über die Airbox. Überarbeitete Software-Mappings perfektionieren die Verbrennung und damit den Durchzug aus niedrigen Drehzahlen, die lineare Leistungsabgabe und die Gasannahme des Motors im Fahrbetrieb. Der Schalldämpfer mit zwei Endöffnungen unterstreicht im Fahrbetrieb die sportliche Note.

Bohrung und Hub betragen 67 x 66,8 mm, die Verdichtung beträgt 10,7:1. Die Zapfen der Kurbelwelle sind um 180° versetzt, die Balancerwelle zum Ausgleich primärer Schwingungen ist schwerpunktgünstig hinter den Zylindern platziert, was zu kompakter Bauweise sowie zur generell angestrebten Zentralisierung der Massen beiträgt. Primärantrieb wie auch der Antrieb der Ausgleichswelle erfolgen über zweigeteilte Zahnräder, die über Federkraft gegeneinander verspannt sind, um das Zahnflankenspiel auszugleichen. Diese Bauweise trägt zur Reduzierung mechanischer Geräusche bei. Leichtgewichtige, speziell geformte Kurbelwangen optimieren die Laufkultur und fördern die Drehfreudigkeit.

Der Zweizylinder-Motor unterstützt die Chassis-Konstruktion als mittragendes Element und ist an vier Stellen mit dem Rahmen verschraubt. Der Zylinderkopf ist mit reibungsarmen Rollenkipphebeln ausgestattet, die Ventilspieleinstellung wird über Shims bewerkstelligt. Ventilfedern mit geringer Federkraft tragen dazu bei, die Reibungsverluste gering zu halten.

Eine laufruhige Zahnkette zum Antrieb der Nockenwellen ist mit Bolzen aus Vanadium-Stahl gefertigt, was zur Reibungsminimierung beiträgt und eine lange Lebensdauer fördert. Die Einlassventile haben 26 mm Durchmesser, die Auslassventile 21,5 mm. Die Kolben mit speziell beschichteten Kolbenhemden sind darauf optimiert, Geräusch- und Reibwerte bei hohen Drehzahlen zu reduzieren. Die Dreiecks-Proportionen von Kurbelwelle, Getriebe und Ausgangswelle sind kompakt und effizient. Auch der enge Abstand zwischen den Zylindern hilft Gewicht einzusparen und trägt zu raumsparender Zylinderarchitektur bei. Um die Pumpverluste zu reduzieren, die bei Gegenläufer-Twins mit 180° Zündfolge auftreten können, ist zur speziell modifizierten Ölpumpe zusätzlich eine Labyrinth-Entlüftung mit Membranventil installiert. Eine spezielle Ölwanne mit tiefem Ansaugpunkt sichert die Versorgung mit Schmiermittel auch bei sportlichen Schräglagen sowie energischen Bremsmanövern. Die Ölkapazität beträgt 3,2 Liter.

Das Sechsganggetriebe und die Anti-Hopping-Kupplung unterstützen leichtgängige Gangwechsel beim Herauf- wie beim Herunterschalten.

  1. Zubehör

Für die NX500 gibt es eine Reihe von Honda Original Zubehör, welches parallel zum Motorrad entwickelt wurde, um es perfekt zu ergänzen. Ob als innovative Einzelteile oder in Paketen zusammengefasst, optimieren sie die Fahrzeugausstattung und können direkt montiert werden, inklusive offizieller Honda-Garantie.?

Adventure-Paket

Das Adventure-Paket erfüllt Komfort- und Schutz-Funktionen und wertet die Optik der NX500 auf. Nebelscheinwerfer verbessern die Sicht bei schlechten Wetterbedingungen und sind auf den schwarzen Frontschutzbügeln montiert, die zum Schutz des Motorrads beitragen. Der Handschutz schirmt die Hände vor Kälte ab, während der getönte Windschild und die Felgensticker für Stil sorgen. Ein Tank Pad schützt den Lack vor Beschädigungen.

Travel-Paket

Zwei 16,5 Liter Kunststoff-Seitenkoffer mit einfachem Befestigungssystem in Kombination mit einer Heckpacktasche mit bis zu 22 Litern Fassungsvermögen erleichtern das Reisen.

Urban-Paket

Für tägliche Fahrten in und außerhalb der Stadt ist dies das perfekte Setup. Ein 38 Liter Topcase bietet viel Stauraum und wird komplett mit Sozius-Rückenlehne und praktischer Innentasche geliefert. Der Hauptständer ermöglicht eine einfache Kettenwartung und bequemes Parken auf unebenen Oberflächen.

Komfort-Paket

Für zusätzlichen Komfort und Praktikabilität sorgen die Heizgriffe an besonders kalten Tagen, mit bis zu 5 Heizstufen und Memory-Funktion – diese werden auf dem TFT-Display angezeigt. Die Windabweiser helfen dabei, den Fahrtwind besser abzuleiten. Eine Bordsteckdose bietet eine Lademöglichkeit unter dem Sitz und der 3L Tankrucksack sorgt mit einer durchsichtigen Tasche für Smartphones und einer Regenhülle für weiteren Komfort.

Alle Zubehörteile, die in den Paketen enthalten sind, können auch einzeln erworben werden.

  1. Technische Daten

MOTOR

Typ

Flüssigkeitsgekühlter Parallel Twin, Viertakt, DOHC

Hubraum

471 cm3

Bohrung x Hub

67 mm x 66,8 mm

Verdichtung

10,7:1

Max. Leistung

48 PS (35 kW) bei 8.600/min

Max. Drehmoment

43 Nm bei 6.500/min

Geräuschpegel (dB)

L-urban 74,0 dB, L-wot 77,0 dB

Motorölmenge

3,2 Liter

KRAFTSTOFFSYSTEM

Gemischaufbereitung

PGM-FI Kraftstoffeinspritzung

Tankinhalt

17,5 Liter (inklusive Reserve)

CO2 Emissionen (WMTC)

82 g/km

Verbrauch (WMTC)

3,6 L / 100 km

ELEKTRIK

Batterie

12V 7,4 AH

Lichtmaschine

25 A / 2000 rpm

ANTRIEB

Kupplung

Mehrscheiben im Ölbad

Getriebe

6 Gänge

Endantrieb

Kette

RAHMEN

Typ

Stahlrohrrahmen

CHASSIS

Abmessungen (L x B x H)

2.165 mm x 830 mm x 1.415 mm

Radstand

1.445 mm

Lenkkopfwinkel

27,5°

Nachlauf

108 mm

Sitzhöhe

830 mm

Bodenfreiheit

180 mm

Gewicht vollgetankt

196 kg

Wendekreis

2,4 m

RADAUFHÄNGUNG

Vorne

Showa 41 mm SFF-BP USD Gabel

Hinten

Monodämpfer, Pro-Link-Aufhängung, Federvorspannung 5-fach einstellbar, Kasten-Stahlschwinge

RÄDER

Felgen vorne und hinten

Aluminium Speichenräder

Felgengröße vorne

19 M/C X MT2,5

Felgengröße hinten

17 M/C X MT4,5

Reifengröße vorne

110/80R – 19M/C (59H)

Reifengröße hinten

160/60R – 17M/C (69H)

BREMSEN

ABS Bauart

2 Kanal

Bremse vorne

296 mm Doppelscheibenbremsen x 4 mm, Nissin 2-Kolben Bremszange

Bremse hinten

240 mm Einscheibenbremse x 5 mm, Einkolben-Bremszange

INSTRUMENTE/ELEKTRIK

Instrumente

5 Zoll TFT-Display mit wählbarem Layout, inklusive u. a. Drehzahlmesser, Tachometer, Uhr, Ganganzeige und Schaltindikator

Scheinwerfer

LED

Rücklicht

LED

Konnektivität

Ja (Honda RoadSync)

USB

Nein

12V Steckdose

Optional

Automatische Blinkerrückstellung

Nein

Quickshifter

Nein

Diebstahlschutz

HISS (Honda Intelligent Security System)

Tempomat

Nein

Zusätzliches Feature

Notbremssignalfunktion (ESS)

Alle Angaben unverbindlich, Änderungen vorbehalten.


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