- NEWS VOM 21.11.2023 -

Die neue CB500 Hornet

Hondas Mittelklasse-Streetfighter, der sich besonders für A2-Führerschein-Inhaber eignet, gehört nun zur Hornet Familie – mit einem aggressiven neuen Styling und aerodynamischen Verbesserungen, die zur Namens-Ikone passen. Leistung und Drehmoment des 471 cm3 Motors entsprechen mit 48 PS (35 kW) und 43 Nm den maximalen A2-Führerschein Anforderungen – ein Update der ECU verbessert das Beschleunigungsgefühl und die Honda Selectable Torque Control gehört nun zur Serienausstattung. Das hochqualitative Chassis umfasst eine Showa 41 mm Separate Function Fork Big Piston (SFF-BP) Upside-Down Gabel, Showa Stoßdämpfer hinten sowie eine Doppelscheibenbremse vorne mit Radial-Bremssätteln. Ein brandneuer LED-Scheinwerfer sorgt für bessere Sicht in der Nacht und ein neues 5-Zoll TFT-Display bietet Smartphone Konnektivität über Honda RoadSync. Die Bedienung erfolgt über einen vereinfachten und hintergrundbeleuchteten 4-Wege-Schalter

Inhalt:

  1. Einleitung
  2. Modellübersicht
  3. Ausstattungsmerkmale
  4. Honda Original Zubehör
  5. Technische Daten
  1. Einleitung

Das Naked-Bike CB500F, das im Jahr 2013 gemeinsam mit der CB500X (jetzt NX500) im Adventure-Style und der voll verkleideten CBR500R auf den Markt kam, steht für Hondas bewährte Formel für den Bau populärer Motorräder.

Die Formel: Ein drehfreudiger Zweizylindermotor, verbaut in einem leichten, sportlichen Fahrwerk, das sich sicher händeln lässt und routinierten Fahrern ebenso viel Fahrspaß vermittelt wie Rookies. Mit einer Spitzenleistung von 48 PS (35 kW) – geeignet für die die A2-Klasse – bot die CB500F immer wesentlich mehr als nur Leistung auf Einsteigerniveau. Kompakte Abmessungen und sorgfältig ausbalancierte Geometrie für ein problemfreies Handling, das für Lernwillige ebenso geeignet ist wie für Fortgeschrittene, egal ob diese von einer 125er aufsteigen oder sich von größeren Bikes verkleinern wollen. Angemessene laufende Kosten verleihen der Maschine zudem auch wirtschaftliche Attraktivität.

2019 wurde die CB500F mit einem frischen Design neu gestaltet, das die sichtbare Technik dynamisch betonte. Um die erfreuliche Nachfrage weiter zu unterstützen, erhielt sie für das Modelljahr 2022 eine hochwertige Aufhängung mit einer Showa 41 mm SFF-BP USD Gabel, eine Doppelscheibenbremse vorne, neue leichtere Räder sowie eine neue Schwinge.

Im Modelljahr 2024 entwickelt sich die Honda Formel für das 500er Streetfighter Bike weiter. Als weiteres Mitglied einer ikonischen Honda Familie folgt die neue CB500 Hornet den Spuren der beeindruckenden CB750 Hornet, mit einem neuen aggressiven Styling, High-End Technologie und einer Variation an Detail-Updates, die sie mit Sicherheit zu einem der beliebtesten europäischen Motorräder machen werden.

  1. Modellübersicht

Ein neuer Name und ein neuer Look verleihen der CB500 Hornet einen frischen Wind im Modelljahr 2024. Die neue Premium Technologie in Form eines 5-Zoll TFT-Displays – einfach und intuitiv bedienbar über eine Schaltereinheit am linken Lenker – verfügt über Smartphone Konnektivität mittels Honda RoadSync.

Der für A2-Führerschein geeignete und mit Anti-Hopping-Kupplung ausgestattete Twin-Zylinder Motor profitiert von der neu hinzukommenden Honda Selectable Torque Control (HSTC) als auch von ECU Updates, die für verbesserte Beschleunigung sorgen.

Das Chassis umfasst eine Showa 41 mm SFF BP Upside Down-Telegabel und radial montierte Vierkolben-Bremssättel von Nissin mit 296 mm Scheibenbremsen.

Im Modelljahr 2024 wird die CB500 Hornet in folgenden Farben erhältlich sein:

Matt Gunpowder Black Metallic

Grand Prix Red

Pearl Himalayas White

  1. Ausstattungsmerkmale

3.1 Styling und Ausstattung

  • Neues Streetfighter-Styling trägt zu optimiertem Lenkverhalten und mehr Agilität bei
  • Neuer LED-Scheinwerfer, neues LED-Rücklicht
  • Neues 5 Zoll TFT-Farbdisplay integriert Honda RoadSync Konnektivität für einfache Navigation am Display und weitere Smartphone-Funktionen
  • Neuer hintergrundbeleuchteter 4-Wege-Schalter auf der linken Lenkerarmatur

Der aggressiv sportliche Look der neuen CB500 Hornet ist von der Streetfighter-DNA des 750er Schwestermodells inspiriert. Das Design-Leitmotiv lautete „Digital Dynamism“. Dabei dominiert eine dynamische, nach vorne gerichtete Keil-Silhouette, die alle Elemente, von der scharf geschnittenen Scheinwerfermaske über den kräftigen Tank bis zum schlanken Heckteil mit einbezieht und eindrucksvoll zur Geltung bringt.

Form und Funktion gehen dabei Hand in Hand. Das Design leitet den Luftstrom schwungvoll zum oberen Tankbereich. Der aerodynamische Effekt trägt dabei zu einem optimierten Lenkgefühl mit erhöhter Agilität bei. Der neue LED-Scheinwerfer produziert helles, weitreichendes Licht mit breit angelegtem Lichtkegel für besseres Licht bei Fahrten am Abend und in der Nacht, geradeaus wie auch in Kurven. Dazu passt das neue Rücklicht, das ebenfalls in LED-Lichttechnik ausgeführt ist.

Das neue 5 Zoll TFT-Farbdisplay nutzt erstmals bei einem Honda Motorrad die Premium-Technologie ”Optical Bonding“, die auch bei der CB1000R zum Einsatz kommt, und verbessert das Ablesen bei hellem Sonnenlicht. Dabei wird der Spalt zwischen dem Deckglas und dem TFT-Bildschirm mit Kunstharz versiegelt, um Blendung zu reduzieren und die Durchlässigkeit der Hintergrundbeleuchtung zu optimieren. Dazu bietet das TFT-Display drei Ansichten zur Auswahl („Balken“, „Kreis“ und „Standard“) und integriert Honda RoadSync. Damit steht eine Smartphone-Konnektivität für iOS und Android Geräte zur Verfügung.

RoadSync lässt sich am hintergrundbeleuchteten 4-Wege-Schalter an der linken Lenkerarmatur bedienen und ermöglicht die Navigationsanzeige am Display wie auch andere Funktionen (via Bluetooth und Headset am Helm), z. B. Anrufe oder Musik hören. Dazu genügt es, die kostenlose Honda RoadSync App online aus App Store oder Play Store herunterzuladen, eine Verbindung zur CB500 Hornet herzustellen und mit der Konnektivität zu starten.

Der breite, konifizierte Lenker optimiert Lenkgefühl und Hebelwirkung. Niedrige Sitzhöhe (785 mm) und bequeme Sitzposition unterstützen das leichte Handling und die neutrale komfortable Sitzposition eignet sich für Fahrer jeder Körpergröße.

Die leichtgewichtigen Aluminium-Fußrasten im praktischen Look unterstützen das sportliche Feeling. Die Abmessungen der CB500 Hornet betragen 2.080 x 800 x 1.060 mm, die Bodenfreiheit 145 mm. Der Kraftstofftank fasst 17,1 Liter einschließlich Reserve und kombiniert mit dem äußerst sparsamen Verbrauch von 3,5 Litern auf 100 km bietet er eine Reichweite von über 485 km pro Tankfüllung.

3.2 Chassis

  • Showa 41 mm Separate Function Fork Big Piston (SFF-BP) USD Gabel
  • 296 mm Doppelscheibenbremse mit Nissin Radial-Vierkolbenzangen
  • Leichte Räder und Schwinge

Der bewährte 35 mm Stahlrohrrahmen bleibt unverändert. Die moderne und leichte Konstruktion ermöglicht ein sicheres und ausgewogenes Fahrverhalten bei jeder Gangart sowie ausgezeichnetes Feedback auch auf wechselnden Fahrbahn-Belägen. Die sorgfältige Konstruktion der Motor-Befestigungspunkte sowie die ausbalancierte Steifigkeit des Rahmens tragen dazu bei, mögliche Vibrationen zu unterdrücken.

Der Radstand beträgt 1.410 mm, der Lenkkopfwinkel 25,5 Grad und der Nachlauf 102 mm. Die Verteilung der Radlasten beträgt ein perfektes Verhältnis von 50 zu 50. Das Gewicht vollgetankt beläuft sich auf 188 kg.

Wie das Schwestermodell CB750 Hornet, verfügt die CB500 Hornet über eine 41 mm Showa Separate Function Fork Big Piston (SFF-BP) USD Gabel mit getrennt aufgeteilten Gabel-Funktionen – Big-Piston-Dämpfung in einem Gabelbein, Federung über Spiralfedern im anderen – werden sowohl das Ansprech- und das Dämpfungsverhalten verbessert, was sich auf das Fahrverhalten positiv auswirkt.

Die Schwinge ist aus 2 mm Stahl gefertigt, wobei der Mittelteil hohl ausgeführt ist. Sie ist torsional steifer (also verdrehfester) ausgeführt, die Biegefestigkeit jedoch flexibler; beides dient dem Ziel, das Handling zu verbessern. Der Stoßdämpfer mit großem Dämpferkolben gestattet bestes Ansprechverhalten, auch bei höheren Außen- und entsprechenden Arbeitstemperaturen. Die Federvorspannung lässt sich fünffach verstellen.

Die CB500 Hornet ist vorne mit 296 mm Doppelscheibenbremsen und radial montierten Vierkolben-Bremssätteln von Nissin ausgestattet, hinten hinten mit einer 240 mm Einscheibenbremse mit Einkolben-Bremssattel. Leichte Räder mit 5 Speichen im Y-Design sind vorne 3,5 Zoll breit mit einem 120/70-ZR 17 Reifen und hinten 4,5 Zoll mit 160/60-ZR17 Reifen.

3.3 Motor

  • Lebendiger Zweizylinder-Motor ist jetzt mit Honda Selectable Torque Control (HSTC) ausgestattet
  • Neue Einstellungen der PGM-FI Kraftstoffeinspritzung verbessern die Beschleunigung im unteren Bereich und den Drehmoment Charakter über den gesamten Drehzahlbereich
  • Anti-Hopping-Kupplung für leichtere Gangwechsel

Der flüssigkeitsgekühlte Achtventil-Parallel-Twin verfügt über 471 cm3 Hubraum, liefert die maximale A2 Leistung und dreht kraftvoll und willig bis zum roten Bereich hoch. Die Performance fällt in der Praxis überzeugender aus, als die Hubraumgröße möglicherweise vermuten lässt. Die Leistung von 35 kW/48 PS wird bei 8.600 U/min erreicht, das max. Drehmoment beträgt 43 Nm bei 6.500 U/min.

Im Modelljahr 2024 kommt die HSTC Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control) hinzu. Sie sorgt für Grip am Hinterrad und dadurch für ein stärkeres Selbstvertrauen des Fahrers. Das System vergleicht die Geschwindigkeiten an Vorder- und Hinterrad und reduziert bei drohendem Hinterradschlupf die Einspritzmenge, um das Drehmoment sanft zu reduzieren. HSTC kann auf Wunsch des Fahrers auch komplett ausgeschaltet werden.

Die PGM-FI Einspritzung bezieht die Ansaugluft auf mehr oder weniger geradem Wege über die Airbox. Überarbeitete Software-Mappings perfektionieren die Verbrennung und damit den Durchzug aus niedrigen Drehzahlen, die lineare Leistungsabgabe und die Gasannahme des Motors im Fahrbetrieb. Der Schalldämpfer mit zwei Endöffnungen unterstreicht im Fahrbetrieb die sportliche Note.

Bohrung und Hub betragen 67 x 66,8 mm, die Verdichtung beträgt 10,7:1. Die Kurbelwellenzapfen des kompakten Twins sind um 180 Grad versetzt, eine Ausgleichswelle sitzt hinter den Zylindern. Primärantrieb und der Antrieb der Ausgleichswelle erfolgen spielfrei über gegeneinander verspannte Zahnräder, was mechanische Geräusche reduziert. Die Kurbelwangen sind sorgfältig für eine ausgeglichene Laufkultur des Zweizylinders bemessen, um bestes Ansprechen und leichtes Hochdrehen im Fahrbetrieb zu unterstützen.

Als mittragendes Element trägt der Motor zur Steifigkeit des Rahmens bei. Zylinderkopf und Rahmen sind eigens über vier hängend angeordnete Halter verschraubt. Der Zylinderkopf ist mit Rollenkipphebeln und der Ventiltrieb mit besonders leichten Shims bestückt, was die Ventilfederbelastung niedrig hält und Reibungsverluste reduzieren hilft.

Die Steuerkette ist mit Vanadium-veredelten Bolzen gefertigt, die die Reibung verringern und die mechanische Laufruhe erhöhen. Die Einlaßventile messen 26 mm im Durchmesser, bei den Auslaßventilen sind es 21,5 mm. Die Kolben mit beschichteten Kolbenhemden sind darauf optimiert, Geräusch- und Reibwerte bei hohen Drehzahlen zu reduzieren. Auch der enge Abstand zwischen den Zylindern hilft Gewicht einzusparen und trägt zu raumsparender Zylinderarchitektur bei. Um die Pumpverluste zu reduzieren, die bei Gegenläufer-Twins mit 180° Zündfolge auftreten können, ist zur speziell modifizierten Ölpumpe zusätzlich eine Labyrinth-Entlüftung mit Membranventil installiert. Eine spezielle Ölwanne mit tiefem Ansaugpunkt sichert die Versorgung mit Schmiermittel auch bei sportlichen Schräglagen sowie energischen Bremsmanövern. Die Ölkapazität beträgt 3,2 Liter.

Das Sechsganggetriebe und die Anti-Hopping-Kupplung unterstützen leichtgängige Gangwechsel beim Herauf- wie beim Herunterschalten.

  1. Zubehör

Eine Reihe von Honda Original Zubehör ist für die CB500 Hornet erhältlich – als Einzelartikel oder in Paketen – bereit, montiert zu werden:?

Style-Paket

Für einen sportlicheren Look enthält das Style-Paket ein Windschild für die Instrumentenanzeige und zusätzliche Windabweiser, ein schützendes Tank Pad, das Lackschäden am Tank verhindert, eine Sozius-Abdeckung, die farblich auf die Verkleidung des Motorrads abgestimmt ist, und ein Felgensticker-Set für einen zusätzlichen Farbtupfer.

Komfort-Paket

Das Pendeln wird leichter und komfortabler mit den Heizgriffen für kältere Tage, einer Bordsteckdose unter dem Sitz zum Aufladen von Smartphones und einem Hauptständer, der für eine einfache Wartung der Kette und ein sichereres Parken auf unebenem Untergrund sorgt.

Travel-Paket

Enthält einen 3 Liter Tankrucksack mit Sichttasche für Smartphones und eine Regenhülle, sowie eine auf 22 Liter erweiterbare 15 Liter Heckpacktasche, die eine flexible und ausreichende Ladekapazität für Wochenendausflüge bietet.

Neben den Paketen sind auch ein 35 Liter Topcase und der für den Einbau erforderliche Gepäckträger erhältlich. Alle Zubehörteile, die in den Paketen enthalten sind, können auch einzeln erworben werden.

  1. Technische Daten

MOTOR

Typ

Flüssigkeitsgekühlt, DOHC, Viertakt, Parallel-Zweizylinder

Hubraum

471 cm3

Bohrung x Hub

67 mm x 66,8 mm

Verdichtung

10,7:1

Max. Leistung

48 PS (35 kW) bei 8.600/min

Max. Drehmoment

43 Nm bei 6.500/min

Geräuschpegel (dB)

L-urban 73,5 dB L-wot 76,8 dB

Motorölmenge

3,2 Liter

KRAFTSTOFFSYSTEM

Gemischaufbereitung

PGM-FI elektronische Kraftstoffeinspritzung

Tankinhalt

17,1 Liter (inklusive Reserve)

CO2 Emissionen (WMTC)

80 g/km

Verbrauch

3,5 L / 100 km

ELEKTRIK

Batterie

12V 7,4 AH

Lichtmaschine

23,4 A / 2000 rpm

ANTRIEB

Kupplung

Mehrscheiben im Ölbad, Anti-Hopping-Kupplung

Getriebe

6 Gänge

Endantrieb

Kette

RAHMEN

Typ

Stahlrohrrahmen

CHASSIS

Abmessungen (L x B x H)

2.080 mm x 800 mm x 1.060 mm

Radstand

1.410 mm

Lenkkopfwinkel

25,5°

Nachlauf

102 mm

Sitzhöhe

785 mm

Bodenfreiheit

145 mm

Gewicht vollgetankt

188 kg

Wendekreis

2,7 m

RADAUFHÄNGUNG

Vorne

41 mm Showa SFF-BP Upside-Down-Gabel

Hinten

Pro-Link-Aufhängung, Federvorspannung 5-fach einstellbar, Stahlschwinge mit hohlem Querträger

RÄDER

Felgen vorne und hinten

Aluminium Speichenräder

Felgengröße vorne

17 X MT3,5

Felgengröße hinten

17 X MT4,5

Reifengröße vorne

120/70ZR – 17M/C (58W)

Reifengröße hinten

160/60ZR – 17M/C (69W)

BREMSEN

ABS Bauart

2 Kanal

Bremse vorne

296 mm x 4 mm Zweischeibenbremsen mit Nissin 4-Kolben-Bremszange

Bremse hinten

240 mm x 5 mm Einscheibenbremse mit Einkolben-Bremszange

INSTRUMENTE/ELEKTRIK

Instrumente

5 Zoll TFT-Display mit anpassbarem Layout u. a. mit Tachometer, Drehzahlmesser, Uhr, Ganganzeige, Schaltindikator und mehr

Beleuchtung

LED

Konnektivität

Ja (Honda RoadSync)

USB

Nein

12V Steckdose

Optional

Automatische Blinkerrückstellung

Nein

Quickshifter

Nein

Diebstahlschutz

HISS (Honda Intelligent Security System)

Tempomat

Nein

Zusätzliches Features

Notbremssignalfunktion (ESS)

Alle Angaben unverbindlich, Änderungen vorbehalten.


zurück