- NEWS VOM 21.11.2023 -

2024 HONDA CBR500R

Hondas A2 Mittelklasse-Sportler CBR500R erhält für das Modelljahr 2024 ein stilvolles, durch die Fireblade inspiriertes, Design-Update. Leistung und Drehmoment bleiben beim 471 cm3 Motor unverändert – mit 48 PS (35 kW) und 43 Nm. Ein Update der ECU verbessert das Beschleunigungsgefühl und Honda Selectable Torque Control (HSTC) gehört nun zur Serienausstattung. Das hochwertige Chassis verfügt über eine Showa 41 mm Separate Function Fork Big Piston (SFF-BP) Upside-Down Gabel, eine Hinterradschwinge mit Showa Stoßdämpfer sowie Doppelscheibenbremsen vorne mit Radial-Bremssätteln. Ein brandneuer LED-Doppelscheinwerfer sorgt für bessere Sicht in der Nacht und ein neues 5-Zoll TFT-Display bietet Smartphone Konnektivität über Honda RoadSync. Die Bedienung erfolgt über einen vereinfachten und hintergrundbeleuchteten 4-Wege-Schalter.

Inhalt:

  1. Einleitung
  2. Modellübersicht
  3. Ausstattungsmerkmale
  4. Honda Original Zubehör
  5. Technische Daten
  1. Einleitung

Hondas vollverkleidete CBR500R, die im Jahr 2013 mit dem Naked Bike CB500F (jetzt CB500 Hornet) und dem Adventure-Bike CB500X (jetzt NX500) auf den Markt kam, spricht Fahrer an, die auch in der mittelschweren Hubraum-Kategorie mit voller sportlicher Energie unterwegs sein möchten.

Besonders passend für Fahrer, die von einer kleineren Maschine umsteigen möchten, bietet sie lebendige Fahrleistungen, leichtes Handling und moderate Unterhaltkosten in ausgewogenem Verhältnis. Die Leistung von 48 PS (35 kW) passt konzeptionell für die A2-Führerscheinklasse, erlaubt aber auch jede Menge Fahrspaß für alle, die nicht alleine auf extreme Motorleistung und imposanten Hubraum setzen. Sie eignet sich fürs tägliche Pendeln wie auch für Touren am Wochenende.

Bereits im Jahr 2016 erhielt die CBR500R eine neue Optik mit LED-Beleuchtung und ein Update der Vorderradaufhängung. 2019 wurden das Design und die Sitzposition geschärft und noch kompromissloser gestaltet. Auch die Motortechnik erhielt ein Feintuning, um mehr Kraft und Durchzug über das gesamte Drehzahlband bis in den roten Bereich anzubieten.

Gemeinsam mit ihren Schwestermodellen konnte die CBR500R den Markt der Mittelklasse Bikes erfreulich bereichern. Im Modelljahr 2022 erhielt die CBR500R Updates wie eine hoch qualitative Aufhängung mit einer Showa 41 mm SFF-BP USD Gabel, eine Doppelscheibenbremse mit radial verschraubten Nissin-Bremszangen vorne, neue leichtere Räder sowie eine neue Schwinge.

Im Modelljahr 2024 entwickelt sich CBR500R erneut weiter. Ein stilvolles neues ‚RR-R‘ Design, Updates am Motor, neue Premium Windschild Technologie sowie Konnektivität machen Hondas kompaktes Power Bike noch attraktiver.

  1. Modellübersicht

Ein sportlich dynamischer neuer Look inspiriert durch die CBR1000RR-R und LED-Scheinwerfer bereichern die CBR500R im Modelljahr 2024. Neue Premium Technologie, in Form eines 5-Zoll TFT-Displays – intuitiv und einfach über einen Schalter an der linken Lenkerarmatur zu bedienen – inkludiert auch die Smartphone Konnektivität mittels Honda RoadSync.

Der für A2-Führerschein geeignete und mit Anti-Hopping-Kupplung ausgestattete Twin-Zylinder Motor profitiert von der neu hinzukommenden Honda Selectable Torque Control (HSTC) als auch von ECU Updates, die die Beschleunigung verbessern.

Das Chassis umfasst eine Showa 41 mm SFF BP Upside Down-Telegabel und radial montierte Vierkolben-Bremssättel.

Mit einem Graphik Update, das sie mit der CBR1000RR-R Fireblade und der neuen CBR600RR in Einklang bringt, wird die CBR500R im Modelljahr 2024 in folgenden Farben erhältlich sein:

Grand Prix Red (Tricolour)

Matt Gunpowder Black Metallic

  1. Ausstattungsmerkmale

3.1 Styling und Equipment

  • Neues Supersport-Styling im Stil der CBR1000RR-R Fireblade verbessert Aerodynamik für optimiertes Lenkverhalten und Feedback
  • Neuer Doppelscheinwerfer und neues Rücklicht
  • Neues 5 Zoll TFT-Farbdisplay integriert Honda RoadSync für einfache Navigation und Smartphone-Konnektivität
  • Neuer, hintergrundbeleuchteter 4-Wege-Schalter an linker Lenkerarmatur

Die aggressive Verkleidung der CBR500R entstand unter dem Design-Leitsatz „The Shape Of Speed“ und ist auf den ersten Blick erkennbar inspiriert vom optischen Auftritt und der Racing DNA des Schwestermodells CBR1000RR-R Fireblade. Die atemberaubende Linienführung unterstreicht das Wesentliche, was eine CBR zu einer CBR macht.

Form und Funktion gehen dabei Hand in Hand. Das Verkleidungs-Design umfasst Winglets zur Lenkung des Luftstroms. Dieses Aerodynamikpaket trägt zu einem Lenkgefühl mit verbessertem Feedback und mehr Gefühl fürs Vorderrad bei.

Die neuen LED-Doppelscheinwerfer bieten ein helles, weitreichendes Licht mit breit angelegtem Lichtkegel für bessere Lichtverhältnisse bei Fahrten in der Nacht, auch in Kurven. Dazu passt das neue Rücklicht, das ebenso wie die Frontscheinwerfer (und ebenfalls die Blinker) in LED-Lichttechnik ausgeführt ist.

Das brandneue 5 Zoll TFT-Farbdisplay nutzt erstmals bei einem Honda Motorrad die Premium-Technologie ”Optical Bonding“, welche die Sichtbarkeit und das Ablesen bei hellem Sonnenlicht verbessert. Dabei wird der Spalt zwischen dem Deckglas und dem TFT-Display mit Kunstharz versiegelt, um die Blendung zu reduzieren und die Durchlässigkeit der Hintergrundbeleuchtung zu optimieren. Zusätzlich bietet das TFT-Display drei unterschiedliche Ansichten („Balken“, „Kreis“ und „Standard“) und integriert außerdem Honda RoadSync. Damit steht eine Smartphone-Konnektivität für iOS und Android Geräte zur Verfügung.

RoadSync lässt sich am hintergrundbeleuchteten 4-Wege-Schalter an der linken Lenkerarmatur bedienen und ermöglicht die Navigationsanzeige am Display wie auch andere Funktionen (via Bluetooth und Headset am Helm), z. B. Anrufe oder Musik hören. Dazu genügt es, die kostenlose Honda RoadSync App aus dem App Store oder Play Store herunterzuladen, eine Verbindung zur CBR500R herstellen und mit der Konnektivität zu starten.

Die niedrige Sitzhöhe von 785 mm erleichtert die Handhabung und die sportliche Sitzposition eignet sich für Fahrer jeder Körpergröße. Die Abmessungen der CBR500R betragen 2.080 x 760 x 1.145 mm, die Bodenfreiheit 130 mm.

Der Tank fasst inklusive Reserve 17,1 Liter und erlaubt dank des genügsamen Kraftstoffverbrauchs von 3,5 Liter auf 100 km eine Reichweite von über 485 km.

3.2 Chassis

  • 41 mm Showa Separate Function Big Piston (SFF-BP) Upside Down-Gabel
  • Nissin 296 mm Doppelscheibenbremsen mit Radial-Vierkolbenzangen
  • Leichtgewichtige Gussfelgen und Schwinge

Der bewährte 35 mm Stahlrohrrahmen bleibt unverändert. Die moderne und leichte Konstruktion ermöglicht ein sicheres und ausgewogenes Fahrverhalten bei jeder Gangart sowie ausgezeichnetes Feedback auch auf wechselnden Fahrbahn-Belägen. Die sorgfältige Konstruktion der Motor-Befestigungspunkte sowie die ausbalancierte Steifigkeit des Rahmens tragen dazu bei, mögliche Vibrationen zu unterdrücken.

Die Silhouette im markanten Design unterstreicht die Fahrdynamik und vermittelt pure Sportlichkeit. Die Lenkerenden unter der Gabelbrücke bewirken eine sportlich, aggressive Fahrerhaltung, auch die Verkleidung ist niedrig angesetzt. Praktische leichtgewichtige Aluminium-Fußrasten ergänzen den Look.

Der Radstand beträgt 1.410mm, Lenkkopfwinkel und Nachlauf liegen bei 25.5°/102mm. Die Verteilung der Radlasten beträgt prozentual 50,7 zu 49,3. Das Gewicht vollgetankt beläuft sich auf 191 kg.

Die Showa 41 mm Separate Function Fork Big Piston (SFF-BP) USD Gabel verfügt über getrennt aufgeteilte Gabel-Funktionen – Big-Piston-Dämpfung in einem Gabelbein, Federung über Spiralfedern im anderen – das sorgt für erstklassiges Ansprech- und das Dämpfungsverhalten sowie Fahrverhalten. Die vierzylindrige CBR650R verwendet übrigens die exakt gleiche Gabel.

Die Hinterrad Schwinge ist aus 2 mm Stahl gefertigt und der Mittelteil hohl ausgeführt. Sie ist torsional steif (also verdrehfest) ausgeführt, die Biegefestigkeit flexibler; beides verbessert das Handling. Der Stoßdämpfer mit großem Dämpferkolben gestattet bestes Ansprechverhalten, auch bei höheren Außen- und entsprechenden Arbeitstemperaturen. Die Federvorspannung lässt sich fünffach verstellen.

Die CBR500R ist vorne mit 296 mm Doppelscheibenbremsen und radial montierten Vierkolben-Bremssätteln von Nissin ausgestattet, hinten mit 240 mm Einscheibenbremse und einem Einkolben-Bremssattel. Leichte Räder mit 5 Speichen im Y-Design sind vorne 3,5 Zoll breit mit einem 120/70-ZR 17 Reifen und hinten 4,5 Zoll mit 160/60-ZR17 Reifen.

3.3 Motor

  • Lebendiger Zweizylinder-Motor ist jetzt mit Honda Selectable Torque Control (HSTC) ausgestattet
  • Neue Einstellungen der PGM-FI Kraftstoffeinspritzung verbessern die Beschleunigung im unteren Bereich und den Drehmoment Charakter über den gesamten Drehzahlbereich
  • Anti-Hopping-Kupplung für leichtere Gangwechsel

Die A2 Führerschein fähige CBR500R mit flüssigkeitsgekühltem Achtventil-Parallel-Twin verfügt über 471 cm3 Hubraum und bietet ein ausgewogenes Verhältnis aus kompakter Bauweise und energischer, drehfreudiger Leistungsabgabe bis in den roten Bereich des Balken-Drehzahlmessers. Der Mix aus Performance und Fahrfreude überrascht in der Praxis angenehm und fällt weit überzeugender aus, als die Hubraumgröße vermuten lässt. Die Spitzenleistung von 48 PS / 35 kW wird bei 8.600 U/min erreicht, das maximale Drehmoment beträgt 43 Nm bei 6.500 U/min.

Im Modelljahr 2024 kommt die Honda Selectable Torque Control (HSTC) hinzu. Sie sorgt für Grip am Hinterrad und dadurch für ein stärkeres Selbstvertrauen des Fahrers. Das System vergleicht die Geschwindigkeiten an Vorder- und Hinterrad, und reduziert bei drohendem Hinterradschlupf die Einspritzmenge, um das Drehmoment sanft zu reduzieren. HSTC kann auf Wunsch des Fahrers auch komplett ausgeschaltet werden.

Die PGM-FI Kraftstoffeinspritzung bezieht die Ansaugluft auf mehr oder weniger geradem Wege über die Airbox. Überarbeitete Software-Mappings perfektionieren die Verbrennung und damit den geschmeidigen Durchzug aus niedrigen Drehzahlen, die lineare Leistungsabgabe und die Gasannahme des Motors im Fahrbetrieb. Der Schalldämpfer mit zwei Endöffnungen unterstreicht im Fahrbetrieb die sportliche Note.

Bohrung und Hub betragen 67 x 66,8 mm, die Verdichtung beträgt 10,7:1. Die Zapfen der Kurbelwelle sind um 180 Grad versetzt, die Balancerwelle zum Ausgleich primärer Schwingungen ist hinter den Zylindern platziert, was zu kompakter Bauweise sowie zur generell angestrebten Zentralisierung der Massen beiträgt. Primärantrieb wie auch der Antrieb der Ausgleichswelle erfolgen über zweigeteilte Zahnräder, die über Federkraft gegeneinander verspannt sind, um das Zahnflankenspiel auszugleichen. Diese Bauweise trägt zur Reduzierung mechanischer Geräusche bei. Leichtgewichtige, speziell geformte Kurbelwangen optimieren die Laufkultur des Twins und fördern gesteigerte Drehfreudigkeit.

Als mittragendes Element trägt der Motor zur Steifigkeit des Rahmens bei. Zylinderkopf und Rahmen sind eigens über vier hängend angeordnete Halter verschraubt. Der Zylinderkopf ist mit Rollenkipphebeln und der Ventiltrieb mit besonders leichten Shims bestückt, was die Ventilfederbelastung niedrig hält und Reibungsverluste reduzieren hilft.

Die Steuerkette ist mit Vanadium-veredelten Bolzen gefertigt, was zur Reibungsminimierung beiträgt und eine lange Lebensdauer fördert. Die Einlassventile messen 26 mm im Durchmesser, die Auslassventile 21,5 mm. Die Kolben mit beschichteten Kolbenhemden sind darauf optimiert, Geräusch- und Reibwerte bei hohen Drehzahlen zu reduzieren. Auch der enge Abstand zwischen den Zylindern hilft Gewicht einzusparen und trägt zu raumsparender Zylinderarchitektur bei. Um die Pumpverluste zu reduzieren, die bei Gegenläufer-Twins mit 180° Zündfolge auftreten können, ist zur speziell modifizierten Ölpumpe zusätzlich eine Labyrinth-Entlüftung mit Membranventil installiert. Eine spezielle Ölwanne mit tiefem Ansaugpunkt sichert die Versorgung mit Schmiermittel auch bei sportlichen Schräglagen sowie energischen Bremsmanövern. Die Ölkapazität beträgt 3,2 Liter.

Das Sechsganggetriebe und die Anti-Hopping-Kupplung unterstützen leichtgängige Gangwechsel beim Herauf- wie beim Herunterschalten.

  1. Zubehör

Eine Reihe von Honda Original Zubehör ist für die CBR500R erhältlich, als Einzelartikel oder in Paketen, und bereit montiert zu werden:?

Racing-Paket

Um den sportlichen Stil zu unterstreichen, lässt sich der Soziussitz mit einer farblich abgestimmten Abdeckung ersetzen. Die Felgensticker setzen farbige Akzente und betonen die Felgen. Ein Tank Pad mit Carbonmuster schützt den Lack und ist mit dem CBR-Logo versehen. Ein 400 mm getönter Windschild leitet den Fahrtwind effizient ab, das verbessert den Komfort bei hoher Geschwindigkeit.

Komfort-Paket

Für längere Fahrten verfügt das Komfort Paket über Heizgriffe – mit 5 Heizstufen, einer Memory-Funktion und vollständiger Integration ins TFT-Display. Unter dem Sitz befindet sich eine Bordsteckdose zum Aufladen von Smartphones und ein praktischer 3 Liter Tankrucksack (mit durchsichtiger Tasche) für leicht zugänglichen Stauraum sowie eine Regenhülle.

Ergänzt wird das Zubehör-Sortiment durch eine praktische 15 Liter Heckpacktasche, ein 35 Liter Topcase und den dazugehörigen Gepäckträger. Alle Zubehörteile, die in den Paketen enthalten sind, können auch einzeln erworben werden.

  1. Technische Daten

MOTOR

Typ

Flüssigkeitsgekühlter Parallel-Twin Viertakt-Motor, DOHC

Hubraum

471 cm3

Ventile pro Zylinder

4

Bohrung x Hub

67 mm x 66,8 mm

Verdichtung

10,7:1

Max. Leistung

48 PS (35 kW) bei 8.600/min

Max. Drehmoment

43 Nm bei 6.500/min

Geräuschpegel (dB)

L-urban 73,5 dB, L-wot 76,8 dB

Motorölmenge

3,2 Liter

KRAFTSTOFFSYSTEM

Gemischaufbereitung

PGM-FI Kraftstoffeinspritzung

Tankinhalt

17,1 Liter (inklusive Reserve)

CO2 Emissionen

80 g / km

Verbrauch

3,5 L / 100 km

ELEKTRIK

Batterie

12V 7,4 AH

ANTRIEB

Kupplung

Mehrscheiben im Ölbad, Anti-Hopping Kupplung

Getriebe

6 Gänge

Endantrieb

Kette

RAHMEN

Typ

Stahlrohrrahmen

CHASSIS

Abmessungen (L x B x H)

2.080 mm x 760 mm x 1.145 mm

Radstand

1.410 mm

Lenkkopfwinkel

25,5°

Nachlauf

102 mm

Sitzhöhe

785 mm

Bodenfreiheit

130 mm

Gewicht vollgetankt

191 kg

Wendekreis

2,9 m

RADAUFHÄNGUNG

Vorne

Showa 41 mm SFF-BP USD Gabel

Hinten

Stahlschwinge mit Pro-Link-Aufhängung, Federvorspannung 5-fach einstellbar

RÄDER

Felgen vorne und hinten

5 Y Aluminium Speichenräder

Felgengröße vorne

17 X MT3,5

Felgengröße hinten

17 X MT4,5

Reifengröße vorne

120/70 ZR - 17M/C (58W)

Reifengröße hinten

160/60 ZR - 17M/C (69W)

BREMSEN

ABS Bauart

2 Kanal

Bremse vorne

296 mm x 4 mm Doppelscheibenbremsen mit radial verschraubten Nissin 4-Kolben-Bremszange

Bremse hinten

240 mm x 5 mm Einscheibenbremse mit Einkolben-Bremszange

INSTRUMENTE/ELEKTRIK

Instrumente

5 Zoll TFT-Display mit wählbarem Layout, inklusive u. a. Drehzahlmesser, Tachometer, Uhr, Ganganzeige und Schaltindikator

Scheinwerfer

LED

Rücklicht

LED

Konnektivität

Ja (Honda RoadSync)

USB

Nein

12V Steckdose

Optional

Automatische Blinkerrückstellung

Nein

Quickshifter

Nein

Diebstahlschutz

HISS (Honda Intelligent Security System)

Tempomat

Nein

Zusätzliches Feature

Notbremssignalfunktion (ESS)

Alle Angaben unverbindlich, Änderungen vorbehalten.


zurück