- NEWS VOM 15.10.2019 -

2020 Montesa Cota 301RR: Honda Trial Motorrad 2020

Im Modelljahr 2020 bringt Montesa die neue COTA 301RR auf den Markt, welche die COTA 300RR ersetzt und noch näher am Weltmeisterschafts-Bike orientiert ist. Sie ist die stärkste Cota, die bisher in Masse gefertigt wurde. Die COTA 301RR (RR steht für Race Ready) wurde für den Wettbewerb designt und basiert auf den Erfahrungen der Rennmaschinen, die von den Montesa Fahrern in der Trial Weltmeisterschaft gefahren werden. Die meisten Komponenten und technischen Lösungen stammen aus diesem Know-how. Die COTA 301RR ist grundsätzlich das gleiche Bike, auf dem Gabriel Marcelli seinen Trial2 Weltmeistertitel eingefahren hat. Der Erfolg spricht für das Motorrad, auch Matteo Grattarola (Weltmeister der Trial2 Kategorie der letzten Saison) erreichte damit Platz 2 und Francesc Moret Platz 5. Es ist eine echtes Wettbewerbs-Bike, welches auch Fans kaufen können.

Fertigung in Europa
Wie die Modelle Cota 4RT260, Cota 4RT Race Replica und 4RIDE, wird auch die neue Cota 301RR im Montesa Honda Werk in Santa Perpètua de Mogoda (bei Barcelona) gefertigt und über das Honda Vertriebsnetz weltweit vertrieben. Die Produktion umfasst alle Bereiche, angefangen von der Motorenfertigung über den Rahmen- und Schwingenbau bis hin zur Fertigung der Tanks und aller Kunststoffteile. Dabei legt man höchsten Wert auf die vorbildliche Verarbeitungsqualität.

Motor
Die neue Cota 301RR basiert auf dem Motor des erfolgreichen Trial2 Weltmeisterschaft-Bikes, mit welchem der spanische Fahrer Gabriel Marcelli den Weltmeistertitel eingefahren hat. Das Hauptaugenmerk der Ingenieure war es, die neue Cota 301RR so nah wie möglich am Wettbewerbs-Bike auszurichten. Die Zylinder-Kapazität wurde durch eine größere Bohrung von 288 cm3 der 300RR auf 299 cm3 gesteigert (das ist der maximal erlaubte Hubraum in der Trial2 Weltmeisterschaft).
Mit dem größeren Hubraum profitiert die Cota 301RR auch von einer Reihe an wichtigen Änderungen in der elektronischen Steuereinheit (ECU), ebenso von einem Re-Design des Kurbelgehäuse-Dekompressionssystems, mit dem die Motorbremse im Schiebebetrieb reduziert wird. Wenn der Gasgriff gänzlich geschlossen wird, fühlt sich das Bike leichter und noch beherrschbarer an. Um das zu erreichen, wurde der Durchmesser der Kurbelgehäuseentlüftung von 1,9 mm auf 2,25 mm vergrößert und ist jetzt identisch mit dem TrialGP Weltmeister Bike von Toni Bou und Fujinami. Außerdem wurde die Kurbelwelle selbst überarbeitet. Das äußert sich in einem verbesserten Ansprechverhalten im niedrigeren Drehzahl-Bereich, welches auch den Wettbewerb-Bikes der Weltmeisterschaften entspricht. Die perfekte Verbindung zwischen Gasgriff und Hinterrad ist bei Top Trial Bikes ebenso essenziell wie die Funktion der elektronischen PMG-FI Kraftstoffeinspritzung.

Chassis
Rahmen und Schwinge der Cota 301RR sind aus leichtem Aluminium gefertigt und überzeugen mit perfekter Funktion und bewährter Dauerhaltbarkeit.
Das neue Modell verfügt über Wave Scheibenbremsen wie sie auch vom Rennteam genutzt werden, als auch über eine von der FIM freigegebene hintere Bremsscheibe. Damit wird eine stärkere Bremskraftwirkung vorne und hinten erreicht.
Auch der Aluminium-Auspuff wurde entsprechend den Montesa Rennbikes neu designt. Seine Langlebigkeit wurde verbessert, was auch sein Volumen und den Durchmesser des inneren Auspuffrohrs erhöhte. Gemeinsam mit den anderen Änderungen beim Motor, ergibt sich daraus eine wesentliche Steigerung des Drehmoments über den gesamten Bereich. Das bringt bis zu 16 % mehr Leistung und Drehmoment im niedrigeren und mittleren Drehzahlbereich. Zusätzlich verfügt die Cota 301RR über eine neue Auspuffblende. Um das Kurbelgehäuse besser zu schützen, wurde ein neuer Kleber in Verbindung zum Motorschutz benutzt, ebenso aus der TrialGP and Trial2 Weltmeisterschaft kommend.
Die Cota 301RR basiert nach wie vor auf der leichtgewichtigen TECH Frontgabel mit Aluminium Lenker und verwendet leichtgewichtige Radnaben aus Aluminium – all das resultiert in signifikanten Gewichtseinsparungen. Der SHOWA Dämpfer hinten trägt weiterhin zu einer verbesserten Traktion bei.

Design und Stil
Die neue Cota 301RR weist aggressivere und schärfere Linien auf, die dem Bike einen modernen Touch und sportlicheren Look verleihen. Teil des neuen Designs sind auch der höhere hintere Kotflügel und das neue Aussehen des Tanks – es lässt die Rundungen hinter sich und entspricht mehr einem Racing Design. Ebenso verfügt die Cota 301RR über einen neuen LED Racing Scheinwerfer.
Besonders zu erwähnen sind die neuen Farben, welche es vorher bei Montesa und Trial Bikes noch nie gab. Das dunkle Grau, welches mit dem unverkennbaren Montesa Rot kombiniert wurde, versehen mit weißen Detail-Elementen – all das macht das Bike einzigartig und auffällig. Diese innovative Kombination wird durch das elegante Gold der Gabeltauchrohre und einiger anderer Komponenten verstärkt.
Hohe Qualität und Verarbeitung sowie exzellente Komponenten bei den Bikes von Montesa Honda gehören seit jeher zum Besten, was am Markt erhältlich ist. Im neuen Modell zeigt sich das durch die Verwendung von hoch qualitativem Plastik und Applikationen.
Programmierbare ECU von HRC
Elektronische Kraftstoffeinspritzungen sind so programmiert, dass auf wechselnde meteorologische und klimatische Bedingungen automatisch reagiert wird. Dies ist im Alltagsgebrauch ein großer Vorteil. Im Wettbewerbseinsatz sind jedoch gezielte Anpassungen mitunter gewünscht. Deswegen steht für die PGM-FI Kraftstoffeinspritzung optional ein ECU-Kit von HRC (Honda Racing Corporation) zur Verfügung. Mit einem Laptop können ambitionierte Fahrer damit Zündkurven und Einspritzmappings speziell nach ihren Wünschen programmieren.
Der Kit wird als optionales Renn-Equipment angeboten und besteht aus:
ECU-gesteuerte Drosselklappen und Einspritzeinheit, Benutzeroberfläche und CD-ROM

2020 Montesa COTA 301RR – Technische Daten (Wettbewerbs-Version)
MOTOR
Typ Einzylinder, Viertaktmotor, 4 Ventile, SOHC, flüssigkeitsgekühlt
Hubraum 299 cm3
Bohrung x Hub 81,5 × 57.2 mm
Verdichtung 10.4: 1
Leerlaufdrehzahl 1.800 U/min
Ölinhalt Motor: 0,6 Liter; Getriebe: 0,57 Liter
KRAFTSTOFFSYSTEM
Gemischaufbereitung PGM-FI Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Drosselklappen ? 28 mm
Luftfilter Schaumstoffelement
Tankinhalt 2,0 Liter
ELEKTRIK
Zündung Elektronische digitale Transistorzündung
Zündkerze CR6EH-9 (NGK)
Starter Kickstarter
Lichtmaschine 160 W
ANTRIEB
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad, hydraulisch betätigt
Getriebe 5-Gang
Primärübersetzung 3.166 (57/18)
Gangstufen 1. 2.800 (42/15)
2. 2.384 (31/13)
3. 2.000 (30/15)
4. 1.272 (28/22)
5. 0.814 (22/27)
Endübersetzung 4.100 (41/10)
Endantrieb Kette #520
RAHMEN
Typ Diamond Aluminium-Brückenrahmen
Abmessungen (L x B x H) 2.020 × 840 × 1.135 mm
Radstand 1.320 mm
Lenkkopfwinkel 24,5°
Nachlauf 63 mm
Sitzhöhe 677 mm
Fußrastenhöhe 390 mm
Bodenfreiheit 310 mm
Gewicht (trocken) 73 kg
RADAUFHÄNGUNG
Vorne 39 mm TECH Teleskopgabel, Federvorspannung, Dämpfer Zug- und Druckstufe einstellbar, 175mm Federweg
Hinten Pro-Link System, SHOWA Dämpfer, Federvorspannung und Dämpfer Zugstufe einstellbar, 170mm Federweg
RÄDER
Vorne und hinten Aluminium-Speichenräder
Felgengröße vorne 21 × 1.60
Felgengröße hinten 18 × 2.15
Reifengröße vorne 2.75 – 21 (MICHELIN)
Reifengröße hinten 4.00 – 18 (MICHELIN)
Reifendruck vorne 39 – 44 kPa
Reifendruck hinten 29 – 34 kPa
BREMSEN
Vorne 185 × 3 mm Einscheibenbremse, hydraulisch betätigt, Vierkolben-Bremszange, Sintermetall-Beläge
Hinten 150 × 3 mm Einscheibenbremse, hydraulisch betätigt, Doppelkolben-Bremszange, Sintermetall-Beläge


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